Welche Funk Art bei Funkgerät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja ... das wird schwierig. Denn PMR446 hat eine zu kurze Reichweite, um damit auf umfangreiche Nutzergruppen zu stoßen - und CB wird fast nur noch von Menschen benutzt, welche tatsächlich große Reichweiten erzielen wollen.

Den Gedanken, dass DU nach dem Einschalten des Gerätes sofort x Menschen kennen lernen kannst, musst Du leider beiseite legen. Diese Zeiten sind allerspätestens vorbei, seitdem jeder ein Smartphone besitzt.

Im Endeffekt würde ich mir aber folgendes schenken lassen: (Beispiel-Link):

Super-Komplettpaket mit dem beliebten Alan 42 DS - Bei Neuner Funk kaufen (pmr-funkgeraete.de)

Damit bekommst Du ein CB-Funkgerät, welches durch extrem viel Zubehör extrem flexibel ist und sowohl als Handgerät als auch als Mobil- oder Heimfunkgerät betrieben werden. Für die letzten beiden Anwendungen benötigst Du aber noch zusätzliche Antennen.

Wenn Du dann noch PMR446 zusätzlich machen möchtest, dann kann ich Dir folgendes zum Selbstkauf empfehlen:

Retevis RT24 im Doppelpack, EUR 17,12 pro Stück (Beispiellink)

Dann hast Du beide Funkanwendungen greifbar.

Also: Das teure schenken lassen und das preisgünstige selbst kaufen - clever oder? ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Was reizt Dich an einer archaischen Kommunikations-Technik, wie CB oder PMR? Der Boom dieser Kommunikation ist lange vorbei! Internet und Mobilfunk haben den Analog-Funk inzwischen vollkommen abgelöst. Einziger Anwendungsbereich, in dem noch "gefunkt" wird, ist dort, wo es noch keine digitalen Netzwerkstrukturen gibt, bzw. dann, wenn die vorhandenen digitalen Strukturen ausgefallen sind (im Katastrophenfall).

Wenn Du funken willst - just for fun - muß Dir bewußt sein, dass Du eine Gegenseite brauchst, mit der Du kommunizieren kannst bzw. welche auch mit Dir kommunizieren will. Da der analoge Funk - wie gesagt - fast zum Erliegen gekommen ist, wird es schwierig werden, überhaupt einen Kontakt on-Air zu finden. Dein CB-Funkgerät würde im günstigsten Fall einen Radius von 150km abdecken. Wenn Du in diesem Radius noch ein oder zwei weitere "Dinosaurier der alten Technologie" erreichst, hast Du Glück. Willst Du die nächsten Wochen, Monate und Jahre tatsächlich mit immer zwei den gleichen Partnern hin- und her-funken?

Wünsch' Dir ein ordentliches Handy - damit erreichst Du derzeit weltweit ca. 7Mrd. Menschen...

PS:
Um Deine Frage zu beantworten: PMR ist preiswerter in der Anschaffung. Alle technischen Vorteile jedoch liegen auf der Seite des CB-Funk!

Wir hier haben PMR als Notfunk und treffen uns jeden 3.Samstag im Monat auf Kanal 3 ohne CTCSS aber wie gesagt das ist nur als Notfunk gedacht,auf PMR 446 wirst du keine grossen Kontakte haben die wo dir wichtig sind wie ich aus deiner Frage entnehmen kann. Ich kann dir den CB Funk empfehlen da findest sicher mehr Leute.