Gutes Lizensfreies Funkgerät?

4 Antworten

Es sollte nicht nur lizenzfrei betrieben werden dürfen sondern das muß es auch denn wenn Du ein Amateurfunkgerät ohne Amateurfunklizenz und zugeteiltem amtlichen Rufzeichen betreibst winken Dir sehr schnell empfindliche Geldstrafen und die Wahrscheinlichkeit, dass Du zeitnah bemerkt und gefunden wirst ist sehr sehr hoch. Daher: Finger weg von lizenzpflichtigen Geräten ohne Lizenz!

Du kannst auf Amazon, thiecom, Conrad, Völkner oder Reichelt... wie sie auch immer heissen mögen... nach PMR, Freenet und CB suchen => diese darfst Du IN UNVERÄNDERTEN ORGINALZUSTAND betreiben.

Ich persönlich würde die Stabo Freecom 650 nehmen; die sind robust, zuverlässig und arbeiten gut. Vor allem sind sie auch entsprechend unempfindlich gegen Feuchtigkeit und daher werden sie auch gerne zur Waldarbeit genommen. Wir setzten die Dinger auch in unserer Firma für Messungen an ausgedehnten Anlagen ein. ... die Dinger gibt es auch mit unterschiedlichem Zubehör bei Amazon.

Mfg

Szintilator  26.07.2014, 18:09
ein Amateurfunkgerät ohne Amateurfunklizenz und zugeteiltem amtlichen Rufzeichen betreibst

Wie das, haben Amateurfunkgeräte ein zugeteiltes Rufzeichen?

Gluglu  27.07.2014, 07:17
@Szintilator

Nein, nicht das Funkgerät sondern der Funker selbst. Ein Amateurfunker bekommt, nach bestandener Prüfung, von der Bundesnetzagentur ein amtliches Rufzeichen zugeteilt. Wenn er auf Amateurfunkbändern Funkbetrieb macht muß er dieses Rufzeichen verwenden. Verwendet er es nicht oder verwendet er ein anderes Rufzeichen bekommt er wegen Rufzeichenmissbrauchs saftig was auf den Deckel.

... das ist ähnlich wie wenn Du Dir von Deinem Nachbarn das Kennzeichen des Autos demontierst und bei Dir hinschraubst. Da bekommst Du auch gehörig Ärger.

Mfg

Lizenzfrei und Jedermannsfunkanwendung sind PMR-Geräte. Sie sind für solche Zwecke (Wandern, Baustelle, Kommunikation z. Fernsehcrew, Fahrrad- Autokollonnen ect.) hergestellt und sind die einzigen Geräte, die in jedem Land von Europa benutzbar sind. So kann man sie auch bedenkenlos in den Urlaub mitnehmen. Bei diesen würde ich dir das PMR Motorola TLKR T80 empfehlen, weil die Sendeleistung recht stark ist, und die Akkus sehr lange halten. Ein Funkgerät erreicht nur eine Distanz von 10 km, von Berg zu Berg, oder auf See wo nichts dazwischen steht. Und in der Stadt wird die Reichweite daher stark eingeschrängt. Aber das Motorola TLKR T80 überbrückt mehr als alle anderen PMR-Funkgeräte und ist auch das Beste was du dir holen kannst.

Was umgangssprachlich mit "lizenzfrei" gemeint ist, wird unter dem Sammelbegriff Jedermannfunk zusammengefasst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannfunk

Die PMR-Funkgeräte haben im Auslieferungszustand eine Sendeleistung von 0,5 Watt. Damit es nach mehr aussieht, werden derartige Geräte gern mit der Angabe 500 mW beworben.

Wenn du auf der Verpackung oder in der Artikelbeschreibung im Internet liest, dass die Reichweite "bis zu 8 Kilometer" oder weiter sei, solltest du dir davon nicht viel versprechen. Solche Reichweiten schafft man mit diesen Teilen nur wenn mindestens eines der Geräte oben auf einem Berg ist und keine Hindernisse die Ausbreitung der Funkwellen behindert.

In einer normalen Landschaft mit Wiesen, Feldern und Waldgebieten beträgt die Reichweite vielleicht so um die fünf Kilometer.

Wenn so ein Funkgerät in einem Gebäude ist, sind drei Kilometer Reichweite realistisch (siehe Video).

https://youtube.com/watch?v=Zi44mb89RBo youtu.be/Zi44mb89RBo

Wer vom Inneren eines Gebäudes eine Funkverbindung zu einem Funkgerät in einem anderen Gebäude haben möchte, kann eine Distanz von ca. ein bis zwei Kilometer überbrücken.

Wenn sich die PMR-Geräte in fahrenden Kraftfahrzeugen befinden, schirmen die Karrosserien viel Sendeleistung ab. Bei Überlandfahrten ist eine gut verständliche Verbindung noch bei 1,5 km Abstand möglich. Im stark bebauten Stadtgebiet kann die maximale Reichweite von Auto zu Auto unter 1 km weit sein.

Befinden sich beide Funkgeräte in verschiedenen Teilen eines fensterarmen Stahlbetonkomplexes, liegt die erzielbare Reichweite bei weniger als 500 Metern.

Für die meisten Anwendungen (Festivalmanagement, Motorradfahrschule, Konvoifahrten, Hausmeisterservice, Wandertag, Drückjagd, Stadtführungen, Babyphone und Objektschutz) sind die diversen PMR-Geräte also gut geeignet.

PMR-Funk hat erstaunlicherweise eine bessere Reichweite als CB-Handfunkgeräte mit handlicher Antenne.

Die beste Reichweite unter den Jedermannfunkanwendungen kann mit CB-Funkgeräten erzielt werden - sobald große gute Antennen angeschlossen sind.

CB-Funk ist in Deutschland mit den Betriebsarten 4 Watt frequenzmoduliert (FM), 4 Watt amplitudenmoduliert (AM) und 12 Watt in Einseitenbandmodulation (SSB) gestattet.

https://www.funkberatung.de/am-fm-oder-ssb-fuer-cb-funk.html

Solange du (noch) kein Amateurfunkzeugnis hast, wäre die größte Reichweite für dich zwar mit einem CB-Funkgerät mit 12 Watt SSB legal zu erzielen, doch derartige Geräte sind als Handfunkgeräte zum Wandern nicht (oder nicht so leicht) zu bekommen und für den Laien/Anfänger auch eher nicht unbedingt empfehlenswert. Wegen der geringen Sprachübermittlungsqualität sind SSR-Funkanwendungen unter alltäglich aktiven CB-Funk-Nutzern eher unbeliebt.

Mit den erlaubten 4 Watt Sendeleistung in FM und AM und der relativ kurzen im Original-Lieferumfang enthaltenen Antenne sind eventuell auch mal über 10 km bei "freier Sicht" möglich. Mitunter sind aber auch nur Reichweiten von um die zwei Kilometer drin. In bebauter Umgebung kann die Reichweite sogar auf nur 200 Meter sinken. Durch Wechsel auf eine längere (mittels Stehwellenmessgerät gut angepasste) Antenne lässt sich die Reichweite an exponierter Stelle (oben auf dem höchsten Hügel/Berg in deiner Gegend) gegenüber PMR deutlich erweitern. Diese deutlich über 50 cm langen Antennen sind aber für unterwegs beim Wandern eher unhandlich. Bei einer Rast lassen sich durch Antennen, die man sich in Baumkronen hängt, Reichweiten von mehr als 20 km erzielen.

Die Möglichkeit, dem Zweck besser dienliche Antennen an CB-Funkgeräte anschließen zu dürfen, ist ein Vorteil gegenüber PMR-Geräten (die stets lediglich in der Originalkonfiguration benutzt werden dürfen, in der sie ausgeliefert wurden). Dieser Vorteil lässt sich aber unterwegs beim Wandern nicht sinnvoll nutzen.

Falls du nur in einem bestimmten Land in Europa unterwegs bist, ist für dich ein CB-Handfunkgerät mit den entsprechend hierfür landspezifisch freigegebenen 24, 34 oder 40 Kanälen sinnvoll. Für einige EU-Länder (inklusive Deutschland) gibt es Funkgeräte mit 80 legal nutzbaren Kanälen.

Um in möglichst vielen europäischen Ländern mit einem einzigen Handfunkgerät legal unterwegs sein zu können, gibt es welche, die du beim Übertritt von einem EU-Land in ein anderes bzw. bei einer Reise in die Schweiz oder nach Liechtenstein auf die dort jeweils erlaubten Normen ganz leicht umstellen kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk#Der_CB-Funk_au.C3.9Ferhalb_Deutschlands

Das Alan 42 multi wäre beispielsweise so ein Gerät.

https://www.bensons-funktechnik.de/cb-funk/handfunk-cb/alan-42-multi-d4.html

https://youtube.com/watch?v=rmIRhfcucAc youtu.be/rmIRhfcucAc

Ob du als Neuling im Themengebiet Jedermannfunk nun unbedingt gleich ein Neugerät für rund 150 Euro anschaffen willst, musst du natürlich selbst entscheiden. Für den Anfang empfehle ich dir es lieber mit einem Gebrauchtgerät zu versuchen, dass du bei ebay.de oder bei ebay-Kleinanzeigen.de unter dem Suchbegriff CB-Funk finden kannst.

Aber Achtung; es sollte dann aber auch ein Funkgerät sein, dass den Vorschriften für CB-Funk entspricht! Lass' die Finger weg von Billigimporten aus Fernost, die ohne CE-Kennzeichnung und ohne gültige Konformitätsbescheinigung angeboten werden und auf Frequenzen senden können, die hier bei uns in Deutschland garnicht von der Bundesnetzagentur dafür freigegeben sind!

Außerdem kannst du Ärger bekommen, wenn du mit mehr als den erlaubten 4 Watt Sendeleistung erwischt wirst!

Durch die Manipulaltion zur Erzielung einer höheren Sendeleistung schmilzt übrigens auch der Energiegehalt deiner Batterien/Akkus entsprechend schneller weg. Solange du nur mit bis zu 4 Watt sendest, musst du also nicht unnötig viele Ersatzakkus beim Wandern mitschleppen!

Damit die Energiezellen noch länger halten, gibt es auch Handfunkgeräte, bei denen sich die Sendeleistung auf Knopfdruck verringern lässt.

sieh mal bei conrad elektronik große auswahl mit reichweitenangabe