Reichweite von CB-Handfunkgerät Albrecht AE 2990?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reichweite von Funktgeräten hängt von vielen Faktoren ab. Wenn alle Voraussetzungen stimmen, reichen schon 50 mW um in diesem Frequenzbereich 500 km oder mehr, dauerhaft überbrücken zu können. Mein persönlicher Rekord war per DX mit 500 mW Deutschland<->Mexiko (27,555 MHz). Unter schlechten Voraussetzungen kommst du mit 4 Watt keine 10km weit.

Es ist also vollkommen unmöglich, deine Frage ohne weitere Informationen auch nur halbwegs korrekt zu beantworten.

Ganz ehrlich? Lass die Finger davon.

Wenn Du SSB machen willst, dann kaufe Dir ein Mobilgerät, welches Dir immerhin 12 Watt Ausgangsleistung bietet.

Die 4 Watt reichen bei den derzeitigen Sonnenverhältnissen vermutlich schon aus - aber sobald die Verhältnisse in der Ionosphäre etwas schlechter werden, dann hört Dich niemand mehr.

SSB aus der Hand heraus ist einfach nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!