Gibt es auf dem Markt ein gutes CB-Handfunkgerät mit SSB-Funk?

1 Antwort

Tatsächlich gibt es auf dem Neugerätemarkt aktuell nur EIN Handfunkgerät, welches mit SSB arbeiten kann: Das Albrecht AE 2990 AFS. Ich finde es zu Preisen von 230 bis 260 EUR.

Vielleicht hast Du bei Ebay Glück und bekommst irgendwo ein gebrauchtes. Allerdings war SSB bei Handfunkgeräten nie sonderlich verbreitet, weswegen diese im Gebrauchtmarkt wohl auch schwerer zu bekommen sind.

Ich möchte es Dir nicht empfehlen. Denn für einen vernünftigen SSB-Betrieb braucht man sowieso eine vernünftige (große) Antenne - idealerweise sogar eine Richtantenne. Sprich: Man müsste das Handfunkgerät sowieso an eine größere Antenne anschliessen. Dann kann man aber auch gleich das Geld in ein ordentliches legales Mobilfunkgerät investieren - z.B. in eine President George II (irgendwas um die 300 EUR).

Handfunkgeräte sind im CB-Funk sowieso immer aufgrund der Antenne ein massiver Kompromiss.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Wolle650
Fragesteller

Danke für die gute Antwort. MfG Wolle