Was ist der Unterschied zwischen CB funk und Amateur funk?

4 Antworten

Definition:

Amateurfunk:

Der Amateurfunkdienst ist ein Funkdienst, der von Funkamateuren untereinander, zu experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung, zur Völkerverständigung und zur Unterstützung in Not- und Katastrophenfällen wahrgenommen wird.

Was ist CB-Funk?:

,,Nicht zu verwechseln ist der Amateurfunkdienst mit Funkanwendungen wie dem CB-Funk auf 27 MHz (26,565 - 27,405 MHz) oder dem moderneren PMR446. Die Funkgeräte besitzen hier nur geringe Reichweiten und dürfen nicht verändert oder an Leistungsverstärkern betrieben werden."

Insbesondere der CB-Funk (Citizen Band) wird heute nicht mehr in dem Umfang genutzt, wie es noch in den 80iger und 90iger Jahren der Fall war. Die für den CB-Funk zugewiesenen Frequenzen sind international einheitlich und sind in 80 Kanäle aufgeteilt worden. In Deutschland sind Modulationsarten wie: FM, AM, und SSB (USB/LSB) erlaubt. Hier darf mit einer Geräteleistung von max. 4 Watt und in SSB mit max. 12 Watt gearbeitet werden.

,,Die Funkgeräte solcher Funkanwendungen bedürfen einer behördlichen Prüfnummer, ihr Betreiber hingegen benötigt keine weitere Genehmigung. Beim Amateurfunkdienst ist es genau umgekehrt. Als Funkamateur darf man seine Funkgeräte und die Antennanlage selbst bauen oder gekaufte Sender verändern. Dafür verlangt die zuständige Behörde gewisse Kenntnisse, die bei einer Prüfung nachzuweisen sind."

Amateurfunk hat wesentlich größere Reichweite, so dass du Funker anderer Länder erreichst. Üblicherweise besitzt man dafür auch eine spezielle Lizenz und ein eigenes Rufzeichen.

Harald4838
Fragesteller

Und warum?

Die Unterschiede werden auf dieser Seite konkret erklärt:

http://hobbyfunk.de/02_grundlagen/vergleich.php

Aber der wesentliche Unterschied zwischen dem Amateurfunk und allem anderen (CB, FreeNet, PMR446) ist:

Der Amateurfunk ist ein gesetzlich geregelter Dienst, bedarf einer Genehmigung und eines Funkrufzeichenst. Er steht damit dem Flug- und Seefunkdienst gleich. Funkamateure dürfen ihre Geräte selbst bauen, oder bestehende Funkgeräte technisch verändern. Die Reichweite des Amateurfunks ist (frequenzabhängig) als "weltweit" zu sehen.

CB-Funk, FreeNet und PMR446 sind Jedermannfunkanwendungen. Für sie gibt es kein Gesetz, sondern lediglich Verordnungen und ein paar Vorschriften, die Funkgeräte betreffend. Diese Funkgeräte der JEDER anmelde- und gebührenfrei kaufen, besitzen und betreiben. Diese Funkgeräte dürfen technisch nicht verändert werden - auch nicht in der Software. Der CB-Funk hat die höchste Reichweite und bei sehr guten Antennen und Bedingungen können Funkgespräche mit dem nordamerikanischen Kontinent geführt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe auf Beides in deiner vorhergehenden verlinkt, dort einfach nachlesen, dort wird aller erläutert.