Lohnt es sich heutzutage noch ein CB-Funkgerät zu kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wäre weder sinnlos noch vergebens!

Denn tatsächlich lebt der CB-Funk nach wie vor. Natürlich hat heutzutage nicht mehr jede zweite ein Funkgerät im Auto - aber es gibt dennoch immer noch einige Menschen, welche sich mit diesem Hobby beschäftigen.

Auch hat solch ein CB-Funkgerät enorme Vorteile, wenn es im nächsten Jahr zu Blackouts/Brownouts/was-weiss-ich-was-outs kommen wird. Denn ohne Strom kann man keinen Rettungsdienst und keine Feierwehr mehr rufen. Denn der Notruf funktioniert dann auch nicht mehr.

Wohl dem, der dann ein Funkgerät zur Verfügung hat mit der passenden Antenne und den notwendigen Batterien. Der hat dann zumindestens eine zusätzliche Chance, um Hilfe zu rufen.

Dazu gibt es sogar die passende Initiative:

Deutschland funkt! - Bürgernotfunk für Jedermann

Woher ich das weiß:Hobby

Bevor ich die Amateurfunklizenz erworben habe, war ich tatsächlich auch als CB-Funker aktiv. Scherzhaft "Zitzenbändler" genannt. (Citizen). Ist schon 45 Jahre her. Und vorm Kauf eines Gerätes habe ich mich informiert, mit wem ich Kontakt haben würde. Und mit wie vielen. Alles positiv, Gerät gekauft (Heimstation mit Antenne), und losgelegt. Natürlich habe ich mich vorher über die Gepflogenheiten informiert, und so klappte das bestens. Da entstanden sogar Freundschaften via "Äther". Leider ist das schon lange Geschichte bei mir im Ort wegen mangelndem Interesse.

Wenn du ein Gerät mit neuester Technologie erwirbst, wird man dich hoffentlich ausreichend darüber informieren. Gegebenenfalls nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

die Frage habe ich mir nach 25 Jahren auch gestellt :-) und dennoch baue ich gerade wieder auf. Nachdem ich eine alte Albrecht 4200 mit einer Albrecht Antenne ins Auto gepackt habe (für 30€ erworben) muss ich sagen, das macht schon immer noch Bock). Nun starte ich gerade ein Aufbau auch zu Hause als feste Station.

Woher ich das weiß:Hobby

Lohnen ist relativ. CB-Funk hat wegen der Handys viel von seiner Popularität eingebüßt. Es gibt aber immer noch Enthusiasten und deshalb wird es nicht allzu schwierig sein, Gesprächspartner zu finden. In etwa 2 Jahren erwarten wir wieder ein Sonnenfleckenmaximum, da sind auch wieder Verbindungen mit anderen Kontinenten möglich. Vielleicht überlegst du dir aber, den etwas längeren Weg zu Amateurfunk zu nehmen, hier hast du wesentlich mehr Möglichkeiten als im CB-Funk.

Ob sich der Kauf eines CB-Funkgerätes lohnt, hängt ganz von deiner persönlichen Präferenz ab. CB-Funk ist zwar nicht mehr so populär wie früher, aber es gibt immer noch eine aktive Community, die die CB-Funktechnologie nutzt. Wenn du also ein CB-Funkgerät kaufen möchtest, um daran teilzunehmen, sollte es kein Problem sein, andere Teilnehmer zu finden. Allerdings ist es wichtig, dass du ein Gerät kaufst, das die aktuellen Technologien unterstützt, da sich die Technologie in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt hat.