Funkgerät; geht so etwas?

3 Antworten

Was ist ein "normales Funkgerät"?

Wahrscheinlich ist das ohnehin ein CB-Funkgerät, und daher kann man damit CB-Funk betreiben - und somit auch mitreden.

lschecker90gf
Fragesteller

Ein normales Funkgerät ist eins wo die Frequenzen eingestellt werden müssen also mit diesen. Oberen lfo und untere lfo.

Es gibt keine "normalen" Funkgeräte. Aber es gibt:

  • Geräte für CB-Funk
  • Geräte für PMR446 Hobbyfunk (UHF)
  • Geräte für FreeNet Hobbyfunk (VHF)

Für PMR und FreeNet gibt es Kombinationsgeräte. Aber keines der UHV/VHF Geräte kann mit einem CB-Funkgerät kommunizieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
lschecker90gf
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen free net und pmr funk

Traveller5712  25.10.2022, 18:29
@lschecker90gf

FreeNet findet auf Frequenzen um 149 MHz und PMR446 auf Frequenzen um 446 MHz statt.

Am besten Du schaust Dir mal bei http://hobbyfunk.de alles in Ruhe an, was der Hobbyfunk in Deutschland zu bieten hat.