Was für eine riesige lineare Antenne ist das im Amateur-/CB-Funk - eine Cubical Quad Antenne?

2 Antworten

Das ist eine Cubical-Quad und die wohl beste Amateurfunk-Antenne für den Frequenzbereich 14 bis 30 MHz überhaupt! Direkt darunter ist noch ein 3-Element Beam (Richtstrahler), vermutlich für den gleichen Frequenzbereich montiert. Was das bringen soll., ist mir schleierhaft, da der Beam durch die Quad massiv beeinflusst wird, aber nicht mein Problem ;-)

Man könnte sie auch für den CB-Funk einsetzen (mit einer Matchbox) aber dafür ist sie wohl ein wenig arg teuer;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!