Cb Funk Antenne unbekannter Stecker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Terbrend,

Das ist ein DV Fuß für ein CB Funkgerät, dieser wird entweder auf einer Winkelhalterung an ein Hausfenster nebst Erdung oder zB. auf ein Fahrzeudach nebst Spezialscheibe und Überwurfmutter montiert. Hier benötigst du ein DV Fuß- Verbindungskabel mit dem Pl Stecker welcher an deiner Fundsache angeschlossen wird.

Am Anderen Ende dieses sogenannten Koaxialkabel, befindet sich eine DV Anschlussbuchse für ein jeweiliges CB Funkgerät. Diese Buchse wird evtl. erst nach einen Einbau angelötet.

NOCH EIN TIP: Solche Dinge werden heute für sehr wenig Geld bei E Bay Kleinanzeigen angeboten. Da kannst du regional bei dir suchen. Mach einen Besichtigungstermin mit einer Vereinbarung das zu kaufende Gerät mindestens 15 Minuten auszuprobieren ! Eine kleine Garantie von zB. 2 Wochen würde ich vereinbaren.

Weiteres findest du auch bei mir im Register hier ...

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Hobby
Terbrend
Fragesteller

Ich habe schon verschiedene PL Stecker an dem Antennenfuß ausprobiert, aber es hat keiner gepasst.

Kunstschlosser  02.08.2021, 22:51
@Terbrend

Ich habe einmal bei der Arbeit in einer Elektromüllkiste solche Kabel von den Computer Fachleuten gesehen. Solche ähnlichen gab es dort auch. Diese Koaxial Kabel nebst Buchsen und Steckern sind ähnlich.

Diese Kabel sind kaum noch in Gebrauch.

Schau einfach bei E Bay Kleinanzeigen auch Deutschlandweit und du wirst hier fündig ! Vergleiche die Angebote und schaue dir die Bilder genau an !

Kunstschlosser  05.08.2021, 14:47
@Terbrend

Hallo Terbrend,

💫 vielen herzlichen Dank für das Sternchen💫

Hast du bereits einmal bei E Bay Kleinanzeigen gestöbert. Vielleicht hast du Glück und findest Zubehör in deiner Nähe. Schau aber auch alle Anzeigen durch, hier aber mußt du die Preisspanne begrenzen. Manchmal wird ein ganzes Set als Hobby- Aufgabe angeboten.

Selbst wenn Mal ein Teil nicht mehr funktioniert, aber im großen und ganzen kann das ein Geschenk sein.

Pass aber immer auf, das du nur bei einen funktionierenden Empfang sendest. Daher sonst die Entstufe ausfällt !

🎙️Guten Empfang !

Gruß Mirco

Traveller5712  02.11.2021, 10:19
@Terbrend

Ein PL-Stecker hat mit dem Anschluss Deiner Antenne nichts zu tuen. Der PL-Stecker sitzt am Ende des Kabels, welcher am Funkgerät angeschlossen wird.

Terbrend
Fragesteller

Vor allem hat der Stecker der an der Antenne ist in der Mitte einen kleinen beweglichen Stift und das teil ist so komisch aufgebaut dass keine Buche aber auch kein Stecker ran passt.

Terbrend
Fragesteller

Zudem ist das Gewinde eines PL259 Steckverbinders viel zu groß für das Gewinde der Antenne.

Das sieht aus, wie der Antennenfuß, welcher auf das Fahrzeug-Dach montiert wird. Auf das Gewinde gehört eine Rändelmutter, die den Fuß - von innen - unter dem Dach verschraubt. Normalerweise ist dann innen das Antennen-Kabel zum Funk-Gerät fest angebracht. Bei Dir sieht das so aus, als wenn es da auch eine Steck-Version gibt.

Da CB-Funk inzwischen weitestgehend durch Handy-Kommunikation abgelöst wurde, habe ich auch die letzten (mindestens) 15 Jahre nichts mehr damit zu tun gehabt. Ich bin also diesbezüglich nicht mehr up-to-date!

Terbrend
Fragesteller

Ich habe leider bisher keine passenden Stecker gefunden. Anfangs dachte ich es müsste eine sehr komische PL259 Buchse mit Außengewinde daran aber ich habe leider nichts dazu gefunden. Trotzdem Danke für deine Hilfe!