CB-Funkgerät in Auto einbauen, wie?

5 Antworten

Kommt drauf an was du damit vor hast,eine gute Antenne ist das wichtigste wenn man etwas Reichweite will.ansonsten ist das genau wie ein Autoradio,nur dass man damit auch selber senden kann,Innenantennen kannst du vergessen,es sollte eine viertel Lambda sein,die ist 2,75 meter lang,gibts aber für Autos in etwas aufgewickelter Version,diese Antenne muss abgestimmt werden...

mistercheckaman
Fragesteller

Kannst du mir da eine empfehlen, die nicht über 30€ kostet und magnetisch ist? Was meinst du mit abgestimmt werden? Zum Funkgerät selbst?

Hallo,

Das Gerät ist eine gute Wahl, Strom bekommst Du aus der Zigarettenanzünderbuchse, Du brauchst dafür einen passenden Stecker. Bestelle es z.B. bei www.neuner.de oder www.bensons-funktechnik.de oder www.funkkeller-weissach.de die schließen den Stecker vor dem Versand noch an, wenn Du freundlich fragst. Als Antenne ein Magentfuß (z.b. von Sirio) und oben ein DV-27 Antenne drauf. gibt's bei den genannten Adressen auch.

Gibt es überhaupt noch den "Truckerfunk", seit jeder ein Händi hat?

Aber wie dem auch sei: eine Antenne brauchst Du für ein CB-Funkgerät.

Ich hab so eine CB-Funke vor 20 Jahren auch mal besessen. Dazu hatte ich zuerst eine Magnetfuß-Antenne, die aufs Autodach gestellt wurde. Später habe ich mir dann eine Fenster-Klemmantenne zugelegt. Man kann natürlich auch eine Antenne fest einbauen, wie für ein normales Autoradio auch.

Sieh Dich mal auf den Webseiten von Albrecht um.

mistercheckaman
Fragesteller

Jap, den gibt es noch, soll angeblich wieder zum Trend kommen :)
Dankeschön, die Autoradioantenne kann ich aber dafür nicht nutzen oder? Also um radio und cb funk gleichzeitig zu verwenden

VideCuiFidas  04.08.2018, 15:34
@mistercheckaman

Bin da leider überfragt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Antennenstecker des CB-Gerätes eine andere Form als der der Radioantenne.

Antenne außen, z.B. per Magnetfuß, Anschluss über 12V mit Sicherung an die Batterie oder Sicherungskasten, da wird es noch freie Anschlüsse haben.

mistercheckaman
Fragesteller

Doofe Frage, Antenne in die Mitte aufs Dach, aber wie bekomme ich das Kabel nach innen ohne zu bohren?

peterobm  04.08.2018, 15:44
@mistercheckaman

am besten über die Tür direkt in die Seitenverkleidung vom Sicherheitsgurt.

was hatten wir früher für einen Spass damit. Zig Fuchsjagde gefahren

Ich hatte auch mal sowas, erwarte nicht zu viel. Hören kann man eine Menge, aber ob das so interessant ist?? Und wenn du selbst mitreden willst, dann brauchst du ein gute Außenantenne. Bitte prüfen, es gibt Geräte, die man anmelden muß

peterobm  04.08.2018, 15:44

nicht im CB-Bereich