Auto CB Funk Antenne im Haus?

5 Antworten

Hallo

🎙️🌍.das ist keine gute Idee ! ...Du setzt dich in deinen Zimmer immer bei der Sendung einen stark reflektierenden Strahlenfeld aus ! Davon kannst du erkranken. Daher wir ja auch noch mit dem Handy telefonieren, bekommen "Ohrsprecher" sowieso schon ein warmes Ohr !

Bei einer Sendeleistung von 8 Watt hat sich die Leistung ja im Vergleich zu älteren Geräten verdoppelt ! Ich habe sogar noch eine Feststation mit 1 Watt Sende-Leistung !

Falls du in einer Mietwohnung wohnst, kann es durchaus schwierig sein mit der Hausverwaltung, bzw. dem Besitzer eine Erlaubnis ein Koaxialkabel, für eine Dachantenne zu verlegen ! Wende dich gegebenfalls an ein Internet-Fachgeschaeft und schaue was es für Fensterantennen gibt. Je nach dem ob du solch eine kleine Antenne anbringen darfst ? ...Oder ob es den Besitzer nicht stoehrt ? ...Gab es bisher alles in allem mit dem Vermieter noch keinen Ärger ? ... Da weißt du ja selber drüber bescheid.....

Der Vorteil der Fensterantennen ist, man kann diese relativ simpel montieren ! Der Abstrahlwinkel kann nun nicht mehr so leicht in deinen Körper dringen !

Ein Nachteil ist eine begrenzte Senderichtung ! Ich empfehle dir ein gutes Handfunkgerät mit einer ausziehbaren Teleskopantenne, da kannst du überall bestenfalls auf einen höheren Berg evtl. des Abends, (z B. im Gebirge) sicher 20 bis 80 Km. weit weg funken !

Nette Funkergrueße

Mirco

Woher ich das weiß:Hobby
Biberchen  09.01.2021, 11:02

genau, die Antenne sollte so hoch wie möglich angebracht werden.

Kunstschlosser  09.01.2021, 20:03

Schau dir eine Boomerang CB Funkantenne, aus den Sortiment herraus. Suche nach einer geeigneten Halterung für das Fenster: (D V. - Fuß).

Gruß Mirco

Drinnen sollte klappen. Aber wahrscheinlich nicht so gut als wenn man es draußen bzw. in der Höhe nutzt. Hat man viel mehr Reichweite

ich weis nicht wie groß antenne ist.

aber sie sollte eine gute masse haben.

antennen am auto haben einen magnetfuß. deshalb solltest du die antenne auf die heitzung von dem fester stellen.

8 watt ist nicht unbedingt viel. aber auch da kann es zu körperlichen schäden kommen. als ich 1988 mit dem handsender und 5 watt am ohr gearbeitet habe, bekam ich dermassen viel leistung in kleinhirn. neben sofort schwitzen, hatte ich dann nachts sehr unruhige beine ...

ich arbeitete dann am fenster mit antenne und mir fehlte nichts.

Kunstschlosser  09.01.2021, 13:16

Hallo

🤔wie ich bereits geantwortet habe, ⚡n e i n eine CB Funk-Antenne gehört auf keinen Fall zum Senden ins Zimmer ! ⚡.. wenn du schreibst ...vorm Fenster waren deine Beschwerden weg ... dann ist hierbei trotzdem mit einer schleichenden späteren Erkrankung zu rechnen.

☠️.Ich möchte euch nur dringend raten, nicht zu viele Elektrosmog-Geraete im Zimmer zu betreiben ! ... Nicht umsonst werden wir von diesen Einflüssen, viel zu oft krank ! Es gibt immer mehr Krebserkrankungen und ihr könnt so eine Wahnsinnige Erkrankung mit guten Tips vermeiden !

Was noch gut geht ist eine Balkon-Antenne, die Installation muß eine gute Erdung haben.

Guten Empfang !

Mirco

Du stellst hier eine Frage nach der anderen zu ähnlichen Sachverhalten und bekommst gute Antworten, die Du scheinbar aber nicht verstehst bzw. Du bist nicht in der Lage das gelesene technisch zu verstehen und umzusetzen.

Du solltest wirklich mal ein Buch zum Thema Antennetechnik bzw. den Grundlagen dazu lesen.

Denk mal über Deine Frage im Zusammenhang mit den Begriffen „Masse“, „Stehwelle“ und „Abstimmung einer Antenne“ nach.

versuch sie aufs Dach zu bekommen, hast eine höhere Reichweite