Ungefähre Reichweite bei einem CB-Funkgerät?

5 Antworten

Ich hatte schonmal Glück, und konnte mit meiner Magnetfuß Mobilantenne (ca 1,20m) eine Distanz von ca 180km überbrücken.

Und das nur mit 4 Watt, im FM Betrieb.

Das kommt auf deinen Standort und die Bedingungen (Überreichweiten) an. Normal kommst 10- 20 Km, wohnst du auf einem Berg mit freier Sicht können das auch mal 100 Km sein. Bei Überreichweiten sind mit viel Glück auch mal 1000 Km möglich.

Ich kam von Sachsen mit 5/9 nach Rostock und Köln. Einmal sogar bis an die Südspitze von Irland. Das sind aber seltene Zufälle.

wenn das Haus auf einen Berg steht sind 200 km und mehr möglich.
Bei günstiger Wolkenlage ( Reflexionen ) auch in andere Länder

So etwa 10 KM.