CB Funkgerät für 100€ und eine 100cm Balkon Antenne?

3 Antworten

Eine Antenne lebt von der Hindernisfreiheit. 6km sollten drin sein. Im Zweifelsfall, wenn zu viel Stein dazwischen ist dann muß man eben in Sachen Antenne solange nachlegen bis es klappt: Masse vergrößern bzw. das Gegengewicht in der Form so auslegen, dass man eine Richtwirkung erzielt... oder das Ding einfach höher setzten, beispielsweise unter oder auch auf das Dach.

So ein Tipp: Die effektivsten Antennen sind die Lambda 5/8, die dann auch entsprechend länger sind. So ein Ding mit 1m Länge passt halt, ohne Spulen etc. und künstlicher Verlängerung, so gar nicht gut in die Wellenlänge rein und daher strahlt die Antenne auch nur mit "Handbremse". Andererseits ist die Lambda 5/8 halt auch über der Raumhöhe und am Bakongeländer (+ Gegengewicht!) geht die dann schon ein paar cm über das Geländer des darüber liegenden Balkons. Hier ist dann die Frage, was die Partei oben drüber dazu sagt und ob Du dort dann ggf. Störungen verursachst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Grundsätzlich sind 6km auch im städtischen Gebiet kein Problem für den CB-Funk.

Es kommt ganz darauf an wie hoch und vor allem wie frei die Antenne stehen kann.
Von der Wellenlänge kommt das aber nicht so ganz hin.
Der CB-Funk liegt unterhalb des 10m Amateurbandes auf rund 11m Wellenlänge.
Gute Abstrahlbedingungen gibt es noch bei einer 1/2-Lambda Antenne, der kürzeste noch brauchbare Strahler wäre 1/4-Lambda. Alles andere mit künstlich verkürzten Antennen läuft nicht mehr wirklich effektiv.

Das wären aber immer noch 2,75 Meter für die 1/4l Version.

Ich habe in meiner Jugend viele Freunde über Funk kennengelernt, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

In Deutschland gibt es auch eine vereinfachte, "kleine" Amateurfunk-Klasse, dessen Lizenzprüfung kein Hexenwerk ist, sprich der Stoff ist einfach zu erlernen.
Damit hättest du legalen Zugang z.B. zum 2m oder 70cm Band, hier ist bereits mit kleinen Antennen eine große Reichweite mit relativ wenig Leistung möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlichg geht das mit einer Reichweite von 6km im CB-Funk-Bereich. Das ist aber stark abhängig von den Möglichkeiten, wie Du und Dein Funkpartner eure Antennen positionieren können. Je höher und je freier desto besser. Ausserdem sollte die Antenne auch keine Sparversion sein.

Das lässt sich ohne der Kenntnisse des Geländes bzw. der Umgebung nicht wirklich vorhersagen - aber 6km sind im Endeffekt keine große Sache im CB-Funk.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
nochnefrage  25.03.2022, 14:58

Hi Traveller, was kostet denn eine leistungsfähige Antenne?

Traveller5712  25.03.2022, 19:43
@nochnefrage

Preislich liegen wir bei Basis-Antenne (also Dach-Antennen) im bereich zwischen 60 und 250 EUR ;-) Wie immer: Geld ausgeben ist kein Problem ;-)

Wenn man Platz und Möglichkeit hat und es eine vertikale Antenne sein soll, dann sollte man ca. 150 EUR in die Hand nehmen und eine 5/8 Vertikal-Antenne von SIRO oder PAN dafür erstehen.

Ganz ambitionierte Menschen kaufen eine vier Element-Richtantenne mit passendem Rotor - und machden damit im kommenden Sonnenfleckenmaximum weltweiter Verbindungen.

Schau Dich mal hier um, wenn Du magst: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB-AFU/CB-Basisantennen:::48_59_84.html

Ein zuverlässiger und kompetenter Fachhändler, welcher einen auch gerne telefonisch berät.