Ist die CB Funk Antenne Albrecht Ninja M6, 95 cm, 5/8 Lamda, eine gute Antenne?

Kunstschlosser  09.05.2021, 21:14

Hallo

wie hast du deine Antenne mit dem DVB-T Halter am Auto befestigt ?

Sitzt sie gewöhnlich auf dem Dach im Mittelpunkt ?

Gruß Mirco

Beop2021
Fragesteller

Die Antenne ist vom Traktor am Kotflügel hinten rechts (aus Metall)

Nur zur Info, am Dach kann ich es net mache, da es zu hoch kommen würde. (& Plastik)

Sonst gibt es ja keinen Platz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

🎙️nun zunächst einmal zur Nachfrage.

Wenn du etwas Zeit hättest, könntest du allerdings vor dem feierabendlichen einparken, deines bzw. eures Traktors mit der DVB - T Halter Mutter, oder eben mit einer "Schloß-Mutter" die Antenne absenken.

Der beste Empfang und auch Abstrahlung, für deine Funkerfreunde ist immer auf einen Dachblech mit mittig montiert verschraubter DVB-T Halterung.

Am Kotflügel hast du im Vergleich eine schlechte Empfangsqualität.

Von der Fahrerseite oder in die Fahrtrichtung können Frequenzwellen, somit nur schwer empfangen werden. Von Magnetfüßen halte ich nicht so viel. Aber hierzu müsstest du einmal am Wochenende im Funkerkreis nachharken. Ob deine neue Antenne dir einen guten Empfang bietet, kannst du auch direkt in einen CB Funk Geschäft erfragen oder per E-Mail. Schau Mal nach, wie lange der oder die Inhaber/ in CB Funk betreiben.Teilweise haben Funker 30 bis 40 Jahre Erfahrung !

Eine weitere Altanative, wären gebrauchte Antennen bei e Bay Kleinanzeigen, hier verkaufen EX - Funker teilweise gute bis neue Antennen zum Sparpreis !

Guten Empfang von Mirco

Woher ich das weiß:Hobby
Beop2021
Fragesteller

Der empfang ist nicht das Problem (höre jmd mit über 20 km entfernung)

Nur das Senden ist das Problem!

Bei der alten 60cm antenne die beim kauf dabei war nicht einmal 1 km, empfang war aber auch ca. 20km.

Kunstschlosser  10.05.2021, 08:54
@Beop2021

Hallo

1. wenn du das Gerät entstöhrst hast, die Stehwelle richtig eingestellt hast, dann schau einmal ob: ... der DVB- T Fuß bzw. das Koaxialkabel keinen Kabelbruch bzw. einen Lötfehler, also Verbindungsfehler hat.

Vielleicht lässt sich die Stehwelle überhaupt nicht einstellen oder die Antenne hat einen Fabrikation Fehler👉dann umtauschen ...

Dazu besorgst du dir ein funktionierendes Koaxialkabel vom Funkerkreis oder kaufst dir ein 2 für dich. Nacheinander erst dein altes Kabel und dann das "gute Testkabel" provisorisch auf einer guten hohen Ebene Abends testen. Bitte um Anfrage und Mithilfe zwecks Geräte Test.Nun siehst und erkennst du eine evtl. Verbesserung !

2. Bitte einen Funkerfreund um Test deines Gerätes an dessen Heimantenne. Es kann ja auch sein, das dein Gerät einen Defekt hat, versuche dann im Internet über "Repaircaffe" über E Mail Hilfe zu finden. Leider hat wohl kaum jemand der ehrenamtlichen Elektrogeräte Profis wegen Coronna einen offenen Tag !

War das hilfreich ?

Funker Grüße von Mirco

Beop2021
Fragesteller
@Kunstschlosser

Hallo, danke für die Antwort.

Das mit dem Kabel probiere ich aus, wegen Lötfehler (selber stecker hingelötet, hatte schon gedacht das das vielleicht verantwortlich ist).

Habe von der neuen Antenne ein Kabel mit bereits einen Stecker dran, probiere es demnächst aus.

Kunstschlosser  10.05.2021, 15:18
@Beop2021

Hallo !

Sehr gut !

Die anderen Tips helfen aber auch weiter, ansonsten melde dich gerne Mal wieder.

Gruß Mirco

Kunstschlosser  12.08.2021, 10:17
@Beop2021

🌞Hallo Beop,

vielen lieben Dank für den Stern, hat es den jetzt dauerhaft

geklappt ?🌞

🌞Im übrigen eine coole Sache, das ihr das CB Funk- Hobby weiter betreibt, ich hoffe es wird sowas wie ein Revival ! ... In diesem Sinne wünsche ich allen CB- Nutzern einen guten Empfang !🌞

Gruß Mirco

Beop2021
Fragesteller
@Kunstschlosser

Hallo,

Ich habe bei einen den PL stecker nochmal neu hingelötet, und es war danach besser, und ansonsten war das Problem die alte antenne, als ich die neue dran hatte konnte ich nicht nur noch 1/2 Kilometer funken, sonder das best gemessene sind 6 km (aber da war Wald dazwischen und es war nicht auf dem Berg)

Kunstschlosser  10.05.2021, 11:03

✍🏼.Nachtrag:

wenn du auf dem Traktor Dach die Antenne wegen fehlender "Erdung", aufgrund eines PVC Daches, also einer fehlenden Metallkarosserie nicht montieren kannst .....

ABHILFE: Besorge dir ein gutes geeignetes Erdungs Kabel und verbinde dieses vom DVB - T Fuß, zum nächstmöglichen Karosseriebereich, mit einen Kabel Ring, per Messing oder Kupfer-Blech, bzw. Edelstahl Blechschraube. Schraube mit Vaseline oder Kupferfett versehen.

Gruß Mirco

Kunstschlosser  10.05.2021, 11:13
@Kunstschlosser

Nun siehst du man kann sehr wohl eine Antenne auf dein PVC Traktor Dach montieren. Wenn du sorgfältig die Arbeiten ausgeführt hast und insoweit deine Kabel nebst Gerät richtig funktionieren, kannst du sehr viel Freude am CB Funk haben.

Hallo Beop,

den von dir beschriebenen Funktionstest müsstest du sofort abbrechen ! Nachdem du einen gewohnten Funkerfreund empfängst und du bemerkst, das er merkbar im Anzeige-Signal abfällt, dann ist allgemein sehr oft die neue Antenne oder die Verlotung der Koaxial- Kabels als defekt anzusehen❕

📴Nun mußt du sofort abschalten, also keinen weiteren Test durchführen ! Daher die Gefahr einer Zerstörung der Sende- Endstufe besteht !

ABHILFE: ... Demontage, Prüfung soweit möglich. Kabel Reparatur machen. Defekte Antenne falls bekannt entsorgen.

Viel Erfolg dabei, Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Hobby
Beop2021
Fragesteller

Hallo Mirco,

ich hatte es bei jeden Funkgerät mit einem anderen Kabel bereits ausprobier, wo bereits ein PL Stecker von Werk an dran war ausprobiert.

Somit hatte ich bei diesen einem Funkgerät festgestellt, das der PL Stecker schlecht verlötet war, neu hingelötet und die Werte waren genauso wie mit dem anderen Kabel wo der PL Stecker bereits dran war (Wert=Sehr gut).

SWR ist der Wert seit der neuen Antenne 1.1 und einmal 1.3!

War das das Problem wo du dachtest?

Kunstschlosser  14.08.2021, 23:07
@Beop2021

Hallo

der DF - Fuß muß am Befestigungsloch einen mettalisch blanken Bereich haben.

Somit liegt die Zwischen- Scheibe auf einer idealen Masse. Hier würde ich etwas Vaseline auftragen um dem Rost einzudämmen.

Die Stehwelle muß stimmen und du kannst die Antennen unter einander vergleichen, somit erkennst du ob eine Antenne defekt ist.

Bis später ...

Gruß Mirco