Funkscanner Erweiterungsantenne?

4 Antworten

Zuerst einmal ist Dir das Abhören von Flugfunk unter Strafe verboten. Sollte Dir Jemand etwas anderes erzählen und Du glaubst das... Deine Sache. Im Zweifelsfall kannst Du aber bei der Bundesnetzagentur anrufen und nachfragen: Die werden Dir das gerne verbindlich mitteilen.

Weiterhin empfängt eine Antenne dann ideal, wenn ihre Länge an die Wellenlänge angepasst ist. Hat Deine Antenne eine abweichende Länge, egal ob länger oder kürzer, empfängt sie schlechter.

Um den Empfang zu verbessern ist also der Standort der wichtigste Parameter: Der sollte nach Möglichkeit zur empfangenen Quelle hindernisfrei sein und das erreicht man nur, wenn man sich in entsprechender Höhe befindet denn dann hat man auch die größte optische Sichtweite (zur Orientierung).

Pierruno  26.10.2021, 20:24

Flugfunk hören ist in der Schweiz erlaubt.

Gluglu  27.10.2021, 05:45
@Pierruno

Das er von dort aus zuhört hat er aber nicht geschrieben. Canabis ist in Holland auch erlaubt... kommt hat immer drauf an, wo man mit was erwischt wird bzw. was macht.

Das ist ja eine interessante und auch eine gute, weiterführende Frage!

Viel unterschätzt ist der Antennengewinn sowohl beim Senden als auch beim Empfangen, wenn Deine Antennen noch einmal 6 dB-Gewinn macht, kannst Du viel schwächere Sender empfangen.

Da Du aber nicht am Flugverkehr teilnimmst, bitte ich Dich dringend, das illegale Abhören sein zu lassen! Bitte erkundige Dich nach anderen Methoden, um legal Einblicke in den Flugfunkverkehr zu erlangen.

Im Besonderen, wenn Du mehr an der Übertragungstechnik interessiert bist und gerne herumexperimentierst, möchte ich Dich einladen, ein Amateurfunkzeugnis abzulegen. Mit dieser Lizenz darfst Du funken und hören, so viel Du willst – auf den zugehörigen Amateurfunkbändern. Einen Einstieg erhältst Du bspw. beim DARC.

Beachte bitte, dass Geräte übers Internet zwar scheinbar frei verkäuflich sein können, aber in DE dann nicht (nicht von jedem) eingesetzt werden oder gar nur besessen werden dürfen. So Du nicht schon eine Amateurfunklizenz hast, bitte lagere das Gerät nicht betriebsbereit (!) oder gebe es zurück.

Antennen möglichst hoch und frei.

Vllt hast du die Möglichkeit einer externen Antenne?