Albrecht AE65H (30 Channel) Funkscanner - Wie funktioniert dieser?

2 Antworten

Im Grunde wurde alles erläutert, da u.a das Thema "Schiff" angegeben ist; so weit ich mich erinnere kann man mit dem A65 theoretisch auch Seefunk abhören bzw die Frequenzen, wo der Funkverkehr in der Seefahrt abgewickelt wird. Natürlich nur bis zu einer gewissen Entfernung, man sollte schon recht nahe an Häfen, Meer oder Binnenwasserstraße wohnen oder sich dort aufhalten.

Das Internet beinhaltet diverse Seiten, die u.a. die Frequenzen und Kanäle behandeln, einfach mal googeln.

Wie das Ding genau funktioniert solltest Du aus der Bedienungsanleitung rauslesen. Was aber wichtiger ist: Man hört aus Deiner Frage heraus, dass Du nicht viel über die Rechtlage oder diverse Funkdienste weißt. Denn der Behördenfunk ist mittlerweile digital und sowas kannst Du mit einem analogen Scanner sowieso nicht empfangen... den Datenstrom zwar schon aber wenn Du da mithören kannst, könntest Du auch bei einem Fax mitschreiben :-)

Du darfst mit einem Funkscanner NUR CB- Funk, PMR, Freenet und Amateurfunk abhören. Alles andere ist Dir UNTER STRAFE verboten. Auch keinen Taxifunk, Flugfunk, Betriebsfunk etc. Wenn sich jemand hinhängt und sich die Polizei einschaltet, wird Dein Gerät erst einmal eingezogen und überprüft. Findet man dabei in den internen Speicher vorher eingestellte, für Dich nicht zugelassene "Zuhör- Frequenzen" oder ist nur eine Stationstaste mit einer illegalen Frequenz belegt, ist für das Gericht der Beweis erbracht.

Daher solltest Du, wenn Du automatische SCAN- Funktionen benutzt, auch die Bereichsgrenzen so einstellen, dass Du die nur für Dich erlaubten Frequenzen abhörst. Und so ein kleiner Tipp: Wenn Jemand mit sowas auf der Straße erwischt wird und es ist kein Handwerker mit einem kleinen PMR oder Security, erweckt das immer Aufmerksamkeit. Daher wirst Du auffallen, wenn Du in der Öffentlichkeit mit sowas gesehen wirst denn da kommen auch gerne mal "Fragen".