Wie verbreitet und beliebt war cb-funk und konnte man damit vor 30 Jahren Freunde finden, einfach so jemanden Fremdes anfunken?

2 Antworten

Beliebt = ja

Freunde finden = ja

Reichweite je nach Standort, Stehwelleneinstellung und Verstärker abhängig.

Also, wie im richtigen Leben. Mach was draus, dann haste auch was davon.

CB-Funk, ja das waren noch Zeiten, habe damals in den 90,ern dadurch viele Leute kennengelernt, mit denen ich teilweise heute noch befreundet bin.

Reichweite war bei günstigen Wetterverhältnissen ca. 80-100 km bei 4 Watt Ausgangsleistung mit einer 6 Meter Dachantenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sebastian4891
Fragesteller

hat man da auch seinen Namen genannt?

Nordhausen68  28.05.2019, 08:25
@Sebastian4891

Nein, nur Aliasnamen.

Realnamen hatte man nicht genannt.

QRZ=Ich rufe, danach kam der Name und dann hat man gewartet bis sich derjenige gemeldet hatte.