Reichweite 10m Band?

7 Antworten

Sorry to say - aber Du hast mit Deinen Sendeversuchen eine Ordnungswidrigkeit begangen, welche mit bis zu € 10.000 belegt werden kann.

Es geht einfach nicht, dass Du mit einem illegalen CB-Funkgerät (weil modifiziert) auf einem für Dich illegalen Frequenzbereich (Amateurfunk) herumsendest!!!

Und dann hast Du auch noch eine Rundfunk-Darbietung gebracht. Das ist sowohl im CB-Funk als auch im Amateurfunk übrigens strafbar - und ausserm wird dann GEMA-Gebühr fällig, weil Du Musik ausgesendet hast, für welche Du keine Rechte hast.

Vollkommen scheissegal wie voll oder wie leer das 10-Meter-Amateurfunkband ist. Solange Du keine Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst hast, war das in merhfachen Sinne illegal.

Daher werde ich Dir auch keine Antwort auf Deine Frage geben.

Lerne für die Prüfung, erwerbe eine Amateurfunk-Genehmigung - und dann kannst Du experimentieren, so viel wie Du willst! Das haben hunderttausende Menschen vor Dir auch gemacht!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
JuliusPhiletta
Fragesteller

Ja, ein Rufzeichen zu bekommen habe ich ja auch schon vor. Dass es nicht erlaubt ist und teuer werden kann war mir schon klar. Ich wollte nur sagen, dass ich nicht bewusst Funkamateure gestört habe (solche Menschen gibt es ja auch). Gibt es eigentlich noch viel Funkbetrieb auf dem 10 Meter Band?

Traveller5712  12.08.2022, 21:16
@JuliusPhiletta

Dennoch hast Du einen Fehler gemacht der teuer werden kann, wenn man Dich erwischt. Also lass bitte den Sender weg vom 10-Meter Band. Wenn Du illegale experiemntieren möchtest, mach' das bitte im CB-Funk Bereich. Auf 27,555 MHz (Plus / Minus ein paar kiloHertz) kannst Du in SSB problemlos die Reichweite testen.

Ja, es gibt immer noch Funkbetrieb auf dem 10-Meter Band. Warum auch nicht? und gerade in Zeiten mit erhöhten Sonnenaktivitäten (so wie letzte Woche z.B.) sind viele Funkamateure dort unterwegs. Denn diese beobachten die Bedingungen der Frequenzen ganz genau und wissen, wann sie die Frequenzen zwischen 28 und 29,7 MHz nutzen können - und wann es sich nicht lohnt.

Nur weil Du niemanden hörst, heisst das noch lange nicht, dass dort keiner sendet und zuhört.

Mit 10 Watt kannst du auf Sicht locker bis zu 100km und mehr senden.

Über Reflexion auch über den Horizont.

Ob du jemanden gestört hast oder nicht kannst du nicht wissen. Auch Listen Before Talk fällt hier flach weil dein Empfänger offensichtlich taub ist wenn du 10Watt auf 1km noch gerade so hören kannst. Zumal du ja offensichtlich auch das Band lange belegt hast

JuliusPhiletta
Fragesteller

Ja, ich habe mit AM gesendet und ein Kurzwellenradio (XHDATA D808) als Empfänger verwendet, scheint dafür nicht besonders gut zu sein. Das Funkgerät ist allerdings ein Transceiver, hat also auch einem Empfänger, welcher besser ist.

Ob du jemanden störst oder nicht, auf Amateurfunkfrequenzen hast du nichts zu suchen. Die Bundesnetzagentur versteht da keinen Spaß und neben einer Anzeige droht dir auch noch der Einzug der gesamten Anlage nebst Antenne. Zudem verfügen Funkamateure über eine sogenannte Bandwacht, allzulange wirst du deine Spielchen wohl nicht treiben können bis nach einem Hinweis der Bandwacht die Bundesnetzagentur tätig wird. Der Einsatz eines Messwagens, den übrigens du zu bezahlen hast, kostet schnell mal einen vierstelligen Betrag-

ntech  12.08.2022, 17:58

Genau so sieht es aus.

JuliusPhiletta
Fragesteller

Das ist eine Ordnungswidrigkeit, eine Straftat schon lange nicht mehr. Ich glaube, da müsste sich schon jemand bei der BNetzA melden, damit die peilen. Zudem ist es in der Stadt natürlich extrem schwierig rauszufinden, aus welcher Wohnung das Signal kommt.

Aliha  12.08.2022, 18:03
@JuliusPhiletta

Halte die Techniker der B-Netzagentur bitte nicht für blöd. Zudem habe ich nie behauptet, dass Schwarzfunken eine Straftat sei, auch OWi werden angezeigt und verfolgt, zudem sind Bußgelder nicht zwingend niedriger als Geldstrafen.

Ich habe eine Reichweite von etwa 1 Km festgestellt, weiter habe ich es nicht ausprobiert. Wie weit ist das wohl etwa empfangbar?

Das kommt auf die örtlichen Gegebenheiten und die Eigenschaften der Antenne an. Und natürlich auch aufs Empfangsgerät und dessen Antenne. Ein allgemeingültige Antwort kann es nicht geben. Warum probierst du nicht aus, wie weit unter deinen Bedingungen mit deinem Empfangsgerät die Reichweite ist?

Woher ich das weiß:Hobby
JuliusPhiletta
Fragesteller

Ich werde es demnächst mal probieren, mit dem Bus weiter weg zu kommen