Kann mir jemand sagen, ob SSB-Funk schon sehr verbreitet ist.?

2 Antworten

Sorry to say - aber die Aussage, dass SSB störnafälliger ist, ist leider grundfalsch. Die Störungen sind nämlich genau die gleichen wie bei AM und FM - und man kann sie akkustisch besser trennen vom Sprachsignal.

SSB ist immer noch die Modulationsart, mit der höchsten Reichweite. Auch Digimodes wie Olivia etc. sind für SSB-Betrieb optimiert. Zudem kann man auf einem CB-Kanal mit SSB gleich zwei Stationen unterbringen, welche sich gegenseitig nicht stören (solange sie nicht in 100 Meter Abstand von einander sitzen).

ich weiss, dass es ein großer Preisunterschied ist ziwschen 240 EURo für ein Multimode-Gerät und 80 Euro für ein AM/FM-Gerät. Die Frage ist jedoch nicht, ob SSB verbreitet ist - sondern was DU damit machen willst? Orts-QSO? Oder DX?

Wenn Du DXen willst, dann investiere lieber ein paar Euro mehr und besorge Dir ein SSB Gerät. Es sollte auch gebraucht über EBay welche geben ... oder schau mal in die funkboerse.de und gebe dort eine Anzeige auf .. kostet nix.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Ssb ist relativ wenig verbreitet. Die meisten nutzen nach wie vor fm oder am weil Ssb recht störanfällig sein soll

Wolle650
Fragesteller

Dann werde ich mir wohl ein preiswerteres Gerät ohne SSB zulegen.Da gibt es ja große Auswahl.

Gluglu  19.12.2021, 01:25

@ schlappeflicker: Hat man da wieder irgendwo was gehört "weil SSB recht störanfällig sein soll".

SSB ist die übliche Modulationsart für Weitverkehrs- Verbindungen. Wenn Du Reichweite machen willst, dann arbeitest Du mit SSB, der Raumwelle und einer horizontalen Antenne. Da schaffst Du es, bei guten Bedingungen, schon mal aus Europa raus... was mit einer vertikalen Polarisation in FM in Form der Bodenwelle kaum möglich sein dürfte.

Zur Info: AM ist genauso "störanfällig"... kommt aber auch immer auf den Einsatzzweck an. In Fahrzeugen, in denen CB- Funk schwerpunktmäßig läuft, nimmt man FM, weil das bei Fahrzeugen mit Elektrozündung am störunanfälligsten ist, da die Information nicht in der Amplitude sondern im Frequenzhub liegt!

schlappeflicker  19.12.2021, 08:22
@Gluglu

Das bezieht sich auf recht aktuelle Aussagen die ich aus nem forum habe.