Kann es das Senden und den Empfang beeinträchtigen, wenn sich 70cm über einer Sirio Boomerang-Antenne eine Metall-Dachrinne befindet (CB-Funk)?

2 Antworten

Selbstverständlich wird die Dachrinne Deine Antenne beeinflussen, selbst wenn sie unterhalb, auf gleicher Höhe, vor oder hinter der Antenne wäre.

Damit muss man leider leben, wenn man mit einer Behlfsantenne arbeiten muss - wie in Deinem Fall.

Aber ganz ehrlich? In Deinem Fall wird das vermutlich keine Rolle spielen. In Richtung des Hauses ist die Antenne sowieso abgeschirmt - und in allen anderen Richtungen könnte die Dachrinne Dir sogar gute Dienste leisten.

"HF geht seltsame Wege" wie wir Funker immer sagen - und daher könnte die Dachricnne Deine Empfangsmöglichkeiten durchaus sogar verbessern. Ich hatte eins einen guten Funkfreud, welcher in der Nähe einer ICE-Bahnstrecke wohnte. Man sollte meinen, dass die Oberleitung ihn massiv beeinträchtigt hätte. Pustekuchen. Sowohl im CB- als auch im Amateurfunk-UKW-Bereich konnte er wensentlich mehr und bessere Reicheweiten erzielen als jeder andere in der gleichen Lage.

Im Endeffekt kann ich Dir nur raten: Wenn Du keine andere Montagemöglichkeit für die Boomerang hast, probiere einfach aus, was geht. Stehwellenverhältnis soweit wie es irgendwie möglich ist herunterschrauben, zur Not mit einer Matchbox, und dann losfunken ;-)

73 und 55

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Wolle650
Fragesteller

Ebenfalls 73 und 55. Wolle

Eine Antenne ist ein Gebilde, dass wie ein Schwingkreis funktioniert. Befindet sich in unmittelbarer Nähe davon ein metallischer, geerdeter Körper, dann nimmt dieser natürlich Einfluss auf die Antenne. Praktisch wird sie Dir sicherlich ein wenig beim Senden wegnehmen aber nachdem sie oberhalb sitzt wird sich das kaum auf den Funkbetrieb auswirken.

Was allerdings sein kann und auch das weitaus größere Problem ist: Die Stehwelle. Dadurch, dass hier sich der Fremdkörper in unmittelbarer Nähe befindet, kann sich die Stehwelle erhöhen, so dass rücklaufende Leistung entsteht. Daher einfach die Stehwelle auf den neuen Standort einstellen / prüfen und dann passt das schon. Im besten Fall "zieht" Dir die Dachrinne, insofern sie aus Stahl ist, die Sendekeule auch etwas seitlich so dass Du, trotz leichter Einbußen, in den Längsrichtungen der Antenne eine leichte Verbesserung hast.

Wolle650
Fragesteller

Danke für die kompetente Antwort.Leider habe ich nur die Möglichkeit, die Boomerang außen am Fensterbrett anzubringen.Aber ich denke, ich bekomme das mit der Stehwelle schon hin. Wolle

Gluglu  19.12.2021, 01:15
@Wolle650

Eine Antenne lebt von der Masse. Ein Fensterbrett ist da nicht so optimal; zumal es keine flächige Verbindung sondern eine Tangentiale ist. Gut, wenn es nicht anders geht...

Was ich früher zu CB- Zeiten gemacht habe: Eine Magnetfuß- Antenne auf eine große Blechdose gesetzt, die es in den 80ern als Hocker gab. Ob es die heute noch gibt weiß ich nicht aber es sollte halt schon Masse herum sein. Alternativ dazu kann man auch Hasengitter als Masse- Ersatz nehmen... braucht halt Platz aber wenn man es immer wieder auf- und abrollt ginge das sicherlich besser als die Sache am Fensterbrett.

Wie ich eingangs erwähnt habe, ist die Antenne ein Schwingkreis, die zur Masse hin als Gegenpotential schwingt. Am Fensterbrett sieht es aber meist so aus, dass die Antenne an der Kante klemmt, also nur nach hinten und nicht nach vorne gut strahlt, weil keine Masse da ist. Dabei sendet sie sehr viel stärker nach 4.30 Uhr bzw. 7.30 Uhr ab weil dort sehr viel mehr Blech ist als in Richtung 6 Uhr. Und Blech merkt man sehr. Als Notbehelf habe ich mal eine Magnetfußantenne auf den Deckel eines alten DVD- Players gestellt, um wenigstens etwas Masse zu haben. Dabei hat man ganz deutlich die Seiten mit mehr Blech (rechts und links) gemerkt als die mit weniger (vorne und hinten). Ich habe mir dann die bevorzugte Senderichtung rausgesucht und den Deckel entsprechen ausgerichtet. Und hier lagen bestimmt 3 S- Stufen dazwischen! So viel zur Masse... und hier mal etwas experimentiert schafft sehr viel Klarheit darüber, wie so ein Ding zum Laufen kommt! Die DVD- Player- Geschichte war allerdings, zur Info, nicht im CB- Bereich sondern auf 2m / 70cm. Jetzt steht sie mittig auf 1m² Blech drauf und dort gefällt es ihr richtig gut :-).

Wolle650
Fragesteller
@Gluglu

Also, bei der Boomerang-Antenne ist die Masse durch ein Radial gegeben, das man schräg nach unten abwinkelt.Indem man mit dem Winkel des Radials herumprobiert, müßte man eigentlich eine gute Stehwelle hinbekommen.