CB-Funk: Antenne wie viel cm Kürzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@Fragesteller:

1. SWR-Abstimmung am besten auf den beabsichtigten Kanal/Betriebsfrequenz. Der CB-Funkbereich umfasst in Deutschland 80 Kanäle.

Allein deshalb ist es schwierig, das SWR optimal auf den Gesamtbereich abzustimmen.

Wenn der Gesamt-CB-Funkbereich genutzt werden soll, dann möglichst bezgl. des Frequenzbereichs mittig abstimmen. Dann verläuft die SWR-Kurve günstiger, als wenn man z.B. nur auf das Bandende bzw. Bandanfang abstimmen würde.

CB-Funkbereich Deutschland: 26.565-27.405 Mhz.

Das Kanalraster zählt von Kanal 1-40 (26.965-27.405 Mhz) vorwärts und ab 41-80 gewissermaßen rückwärts. Kanal 41-80 entspräche somit 26.565-26.955 Mhz)

Deshalb der "verschobene" Frequenzbereich.

In diesem Fall wäre grob geschätzt die Bandmitte bei 27.005 Mhz.

2. Welches SMR ist ok?

Je niedriger desto besser. Im Klartext: Das SWR ist die reflektierte
Sendeleistung welche von einer schlecht abgestimmten Antenne zurück ins
Gerät geht.

Beispiel: 5W schickt man raus, davon kommen 4W
zurück = schlechtes SWR weil reichweitenmäßig (Sendung und Empfang) sehr ineffektiv gearbeitet wird.

Ideal wäre deshalb ein nur ganz geringer Ausschlag der SWR-Abstimmanzeige.

3.
Radial bzw. Strahler kürzen: Normalerweise geht das mit Raus-bzw.
Reinschieben des jeweiligen Abstimmelements. Die jeweilige
Fixierschraube lockern, das Element rausziehen  bzw. reinschieben (je
nach Bedarf) .

Anschließend die Fixierschraube wieder festziehen. Normalerweise dann fertig.

fachmannjan
Fragesteller

Nur eine Frage noch, was macht mehr Sinn: Strahler oder Radial kürzen?

verreisterNutzer  13.11.2017, 22:40
@fachmannjan

Strahler oder Radial kürzen? Muss individuell ausprobiert werden.

Nebenbei bemerkt würde ich anstatt der Boomerang mit nur einem Radial eine sog. Groundplaneantenne mit 3 Radiale empfehlen.

Mit nur 1 Radial gibts sog. "tote Winkel" im Abstrahldiagramm, was mit einer Groundplane (3 Radiale) weniger kritisch ist. Stichwort gleichmäßigeres Abstrahldiagramm.

Ein Beispiel dafür mit faktisch identischer Strahlerlänge wie die Boomerang-Antenne auf

https://www.ebay.de/itm/CB-Funkantenne-Balkonantenne-XA-15-mit-3-Radiale-/371661757468

Nachtrag zur meiner Ursprungsantwort: (man wird im Alter vergeßlich GRINS)

Wenn SWR-Meßgerät, dann möglichts mit Kreuzeiger-Anzeige. Ermöglicht das leichtere Ablesen ohne umständliches Kalibrieren vor jedem Meßvorgang.

Empfohlene Antennenkabel:

bis 10m Gesamtlänge geht gutes RG-58 (dünnes 50 Ohm Kabel)

ab 10m Gesamtlänge besser RG-213 (dickes 50 Ohm Kabel) wegen geringerer Kabeldämpfung als beim RG-58.

Beim Kauf darauf achten, daß alle Kabelinnenleiter aus Kupfer (Seele und Abschirmgeflecht) bestehen.

Das kostet ggfs. mehr als "billiges Bauhauskabel" mit irgendwelchem silbernen Abschirmgeflecht zahlt sich aber in der Durchleitungsgüte und Lebensdauer aus.

Beim Anschluß des Speisekabels an die Antenne an eine Zugentlastung am Antennenkoaxstecker denken.

Insbesondere dickes RG-213 Kabel kann sich wegen seinem mechanischen Eigengewicht (wenn es auf längerer Montage-Strecke durchhängt) ggfs. wieder selbst aus dem Koaxstecker rausziehen.

Auch beim dünneren und leichterem RG-58 Kabel wäre dies nicht ausgeschlossen.

fachmannjan
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für deine super Antworten!

Nun jetzt hab ich mir schon die Boomerang gekauft und dazu ein SWR-Meter. Aber die Boomerang ist doch nicht all zu viel schlechter als eine mit 3 Radialen denk ich mir?!

verreisterNutzer  14.11.2017, 12:25
@fachmannjan

Boomerang-Antenne nicht viel schlechter als eine Antenne mit 3 Radialen?

Vom dB-Gewinn nicht unbedingt, weil bei zumindest im Konkretfall beiden Antennentypen mit sehr ähnlichen Strahlerlängen.

Anders dagegen verhält es sich beim Strahlungsdiagramm. Bei 3 Radialen ist es regelmäßiger ausgeprägt und birgt keine bzw. nur wenige "tote Winkel".

Das kann nieman, denn es kommt auch auf die Einbausituation an.

Kauf Dir ein Stehwellenmessgerät, so teuer sind die nicht.

fachmannjan
Fragesteller

ok Danke, aber wie funktioniert das dann mit dem Kürzen, muss ich Strahler oder Radial kürzen? Und welches SWR ist salopp "in Ordnung"?