CB Funk: 1/2 oder 5/8 Lambda Antenne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nicht in der Fragestellung gesagt, wie hoch die gegenwärtige Boomerangantenne montiert ist.

Alles Nachfolgende ist für den CB-Funkbereich gemeint.

Befindet sich die Boomerangantenne WESENTLICH HÖHER als 3m, brächte eine 1/2 bzw. 5/8 Lambdaantenne in nur 3m Montagehöhe über Grund wenig bzw. gar keine Verbesserung.

Kurzinfos zu den beiden Antennentypen:

1/2 Lambda-Antenne:

Zumindest besser als die bisherige Boomerangantenne. Strahlerlänge ca. 5m. Wäre zwar mit größerer Frequenzbreite und damit ggfs. auch leichter zu justierendem SWR. Jedoch nicht so "gewinnträchtig" wie eine

5/8 Lambda-Antenne:

Ist bautechnisch gesehen größer (u.a. weil 4 oder mehr Radiale) Haupstrahlerlänge rd. 5,50m oder mehr. Hat jedoch einen größeren Gewinnfaktor. Hier muss jedoch wegen der geringeren Frequenzbandbreite das SWR genau abgestimmt werden.

Je schmalbandiger die Antenne desto größer ihr effektiver Gewinnfaktor.

Kurz zu den nachfolgenden Punkten (weil für deine angestrebten Ziele wichtig)

Bodenreichweite: (Bodenwelle)

Für den CB-Funk in den meisten Fällen die relevante Reichweitenart.

Hier wäre dafür die Antennenmontagehöhe über dem lokalen Grund

(nicht über MSL)

entscheidend. Je höher desto besser. Die Bodenwellenausbreitung geschieht quasi optisch.

Dachantennen oder Antennen in der Höhe ab dem z.B. 2.Stockwerk aufwärts bei freier Lage ergeben durchaus teils beachtliche Reichweiten (10km und mehr).

Das Ganze jedoch u.a. von der lokalen Umgebung und Belegung des Funkkanals bzw. Frequenz durch andere Funknutzer abhängig.

Bodenwellen gehen im Vergleich zur Raumwelle nicht über die Atmosphärenschichten (u.a. Ionosphäre) und sind daher zwar stabil ohne Empfangsstärkenschwankungen (Fading) aber bei weitem nicht so reichweitenstark wie

Raumwellen:

Vorteile:

- Große Reichweiten (ab 500km aufwärts) auf dem richtigen Frequenzband zur richtigen Tageszeit problemlos machbar.

- Die Antennenmontagehöhe begnügt sich dabei schon auf 5-6m.

Mir sind jedoch auch Fälle bekannt, wo Vertikalantennen knapp über dem Erdboden sich für die Raumwelle als sehr effektiv erwiesen.

- Bei der Raumwelle reflektieren die Funkwellen (durchaus mehrfach) an vorerwähnten Atmosphärenschichten (z.B. Ionosphäre) und erzielen so die teils weltweiten Funkverbindungen.

Nachteile:

- Für lokale Funkverbindungen faktisch ungeeignet weil es hier u.a. "tote Zonen" gibt. Nahfeldstationen verschwinden ab ca. 20km Luftlinie. Ferne Stationen sind dagegen teils extrem laut hörbar.

Anders gesagt profitiert hier derjenige mit der "größeren Entfernung" zum jeweiligen Gesprächspartner.

 - Die Raumwellen sind u.a. im CB-Funk sehr stark von der Sonnenaktivität abhängig. Starke Sonnenaktivität macht die reflektierenden Atmosphärenschichten quasi reflektionsfreudig (elektrische Aufladung).

Zu max. Sonnenaktivitäten sind u.a. Funker aus den USA, Australien usw. durchaus in Lokalfeldstärke hörbar.

U.a. deshalb passiert es beim CB-Funk durchaus, daß sog. DX-Stationen aus Russland, Italien, Spanien usw. mit ihren Feldstärken den Lokalfunkverkehr selbst über kurze Distanzen erheblich behindern oder ganz unmöglich machen.

Passt das Funkwetter nicht (z.B. in Zeiten niedriger Sonnenaktivitäten, Moegel-Dellinger-Effekt etc..) ist das DX-Verkehrsgeschäft praktisch unbrauchbar.

Kurz gesagt sind u.a. deshalb die Raumwellen nicht ganz so zuverlässig wie die Bedingungen für die Bodenwellen.

Das CB-Funkband (27 Mhz) ist ein sog. tagaktives Band. Während des Tageslichts sind somit die besten DX-Chancen gegeben.

Pers. Abschlußempfehlung:

- wenn keine Montagemöglichkeit höher als 3m für eine 1/2 bzw. 5/8 Lambdaantenne gegeben, meine pers. Empfehlung es mit einer Groundplaneantenne (i.d.R. mit 3 Seitenradialen) an Stelle der bisherigen Boomerangantenne versuchen.

Die Weblinks zu Groundplaneantennen (incl. deren Vorteile ggü. einer Boomerangantenne mit nur einem Radial) gab ich dir lt. meiner Erinnerung in einer früheren Antwort bzw. Kommentar in diesem Forum.

verreisterNutzer  27.11.2017, 00:54

Ich lese gerade in deinem Kommentar, daß die bisherige Boomerangantenne sich dto. nur 3m über Grund befindet.

Hätte ich vorher wissen sollen (GRINS)

Dann es mal mit der 5/8 Antenne versuchen.

fachmannjan
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und ein weiteres Mal hast du mir mit deiner Antwort sehr geholfen! Nun ich werde es dann mal mit einer 5/8 Antenne probieren. Könnte die Sirio GPE 27 5/8 was bringen?

fachmannjan
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und wenn ich nun eine 5/8 Antenne hätte, könnte diese auch mit nur 2 Radials auskommen? Die Bauliche Lage lässt leider keine 3 Radiale, wie bei der GPE 27 5/8 zu. Oder doch nur 1/2 Lambda, ohne Radiale? (GPS 27 1/2) Ich würde mich nochmals um eine Antwort freuen.

verreisterNutzer  28.11.2017, 00:27
@fachmannjan

2 Radiale wenig ratsam, weil hier u.a.

- ein unregelmäßiges Strahlungsdiagramm vorliegt

- und es ggfs. wegen nur 2 Radialen zu SWR-Abstimmproblemen kommen kann.

GPE-27 5/8:

- Immerhin eine ehrliche Gewinnangabe in dBd-Werten enthalten. Wobei zwar die rd. max. 3,3dBd zwar nicht überragend aber noch akzeptabel ist.

- weniger akzeptabel sind nur 3 Radiale. Normale 5/8 Antennen haben mind. 4 Radiale, die PAN-Super 12 sogar 12 Radiale.

Zumindest die PAN-Super 12 genoss damals (ca. 90er Jahre einen garadezu legendären Ruf in der CB-Funkszene. Gelegentliche Klagen gabs u.a. wegen der mechanischen Instabilität.

Wobei mir die 3 Radiale von deiner ins Auge gefassten GPE-Antenne auf div. Bildern sehr kurz vorkommen. Genau das erzeugt ggfs. SWR-Abstimmprobleme. Dazu u.a. auch Querverweis auf

http://www.dl2jas.com/antennen/5cb8/5cb8.html

Persönliche Kaufempfehlung:

- die 5/8 Antenne sollte mind. 4 Radiale (keine sog. Stummel) haben um richtig SWR-abgestimmt werden zu können.

Von Diesnerfunk (einem Funkfachhändler) wird u.a. eine Sirio 2012 Super 12 für rd. 149€ angeboten. Querverweis auf

http://diesnerfunk.de/sirio-2012-super-12-hochantenne-p-987.html

Der hier angegebene Antennengewinn über 6,5dB klingt zwar sehr gut ABER: Vorsichtshalber bei Diesnerfunk nachfragen ob dBi (über Isotopenstrahler oder dBd Vergleichsdipol) gemeint ist.

Kurzerklärung: Isotopenstrahler sind Antennen im ideal-freien Raum. Also ohne beeinflussende Bauumgebung. In der Praxis so gut wie nie praktikabel.

Bei Vergleichsdipolen werden besagte bauliche Einflußfaktoren i.d.R. berücksichtigt.

Diverse Händler geben wegen Werbung gerne den dBi-Wert an. Von diesem gehen jedoch gut 3dB Verlust einher um einigermaßen auf den wahren dBd-Gewinnfaktor zu kommen.

Zum Schluß dieses Kommentars noch einige andere Antennenempfehlungen:

Mantova 5. Lt. div. Webseiten von Funkhändlern eine 5/8 Antenne.

Sigma 5/8 von Avanti: U.a. während der CB-Funk "Hochzeit" der 1970er und 1980er Jahre u.a. geradezu unschlagbar in Reichweite. U.a. auch ich war damit in Kooperation mit einer guten Modulation schlecht überhörbar.

Lt. div. Webseiten gibts dafür div. Nachfolgenmodelle, u.a. eine sog. New Tornado 27-Antenne u.a. auf

https://www.mwf-service.com/shop/new-tornado-27-sigma-12-cb-basisantenne.html

Alle vorgeschlagenen 5/8 Antennen haben jeweils 4 Radiale von je ca. 1,40m Länge.

Was die heutigen 5/8 CB-Funkantennen u.a. von ihrer mechanischen Stabilität, Korrosionsfestigkeit etc..taugen, kann ich mangels pers. Erfahrung nicht sagen.

So...genug für diesen Kommentar bevor er noch Monsterlänge (GRINS) erreicht.

Hallo, das es noch CB Funk Anhänger gibt ist ja toll.

Ewig her bei mir. Aufgrund der Frequenzen im CB Funk ist es angebracht 5/8 zu nutzen.

Dein Hinweis das Ihr das mit dem Autogemessen habt, lässt sen Verdacht aufkommen, das ihr qsl machen möchtet. Da sollte dann auch am Fahrzeug eine bessere Antenna her.

Absolut keine Möglichkeit die auf einem Dach oder Balkon zu montieren?

fachmannjan
Fragesteller

N'abend, danke für die Antwort, im Auto ist Cb- Funk noch nicht angedacht. Die Antenne kann leider nur an einer Mauer befestigt werden, diese ist aber nur ca. 3m hoch (in dieser Höhe wurde auch die Boomerang befestigt). Nun jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass die 1/2 Lambda Antennen im vergleich zu den 5/8 Antennen besser seien. Deshalb bin ich nun etwas verunsichert, was ich kaufen soll.

Marlinus  15.01.2018, 11:43
@fachmannjan

im Prinzip ist die 5/8 immer die Bessere Wahl, wenn bisher niemand etwas gegen den montageort gesagt hat, kannst Du auch einen Mast an der Mauer Befestigen und entsprechend deinen Wünschen mehrere zusammenstecken (Baumarkt) so das Du eine Gesamthöhe von bis zu 10m erreichst.

Alles Darüber hinaus benötigt eine Meldung bei der Bundesnetzagentur.

bei weiteren fragen kannst Du mich auch über meine Internetseite kontakten.

55 + 73

Aliha  05.10.2018, 13:00
@Marlinus

Die Bundesnetzagentur interessiert sich nicht für die Antennenhöhe, sondern für die effektiv abgestrahlte Sendeleistung. Diese ist von der Sendeleistung des Geräts und dem Antennengewinn abhängig.