Worauf muss man achten, wenn man ein CB-Funkgerät im Auto nutzen möchte?

3 Antworten

Für das allgemeine CB-Funknetz ( FM ) war das 11 Meter-Band die Wahl der lizenzfreien Möglichkeiten nebst DV 27 - Stabantenne.

Mehr als 4 Meter Höhe vom Erdboden darf die Antennenspitze in DE nicht haben , weil das die bundesdeutsche Norm für zulässige Aufbauhöhen von Brückenaufbauten bei Bundesstrassen und Autobahnen ist.

Eine " DV 27 Lang " kann man während der Fahrt aber auch sicher herunter binden bis zum nächsten Standort möglicher CB - Funkaktivität im 11m - Band.

Die DV 27 Lang war eine der besten CB - Funkantennen im lizenzfreien CB - FM 11m - Band für Fahrzeuge .

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob CB -Quetschen während der Fahrt noch von Privatbürgern ( abseits von Berufskraftfahrern ) im PKW genutzt werden dürfen.

schlappeflicker  29.07.2019, 12:20

Dürfen sie

Nimrox
Fragesteller
@schlappeflicker

Nein dürfen sie nicht.

Langsam regen mich diese Fehlinformationen von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung haben und die grundlegendsten Dinge nicht kennen wieder auf. In letzer Zeit bin ich da echt ruhig geblieben. Aber jetzt stellt euch mal vor, dass das jemand glaubt und dann von der Polizei angehalten wird und 100€ zahlen muss oder mehr: https://www.bussgeldkatalog.de/handy/

Wie Desiree Nick bereits im Bezug auf Dieter Bohlen damals sagte: "Wenn seine Mutter ihm damals gesagt hätte, er soll die Fre22e halten wenn dabei nur Schei2e raus kommt, dann hätten wir heute alle kein Problem mit ihm." Ich kann mich nicht mehr an das genaue Zitat erinnern, aber die Aussage ist die selbe.

Nimrox
Fragesteller
@schlappeflicker

Tut mir echt leid. Im Grunde hast du sogar recht gehabt. Das mit bis 2020 habe ich gekonnt ignoriert, weil ich mir natürlich nicht nur für ein Jahr so ein Gerät kaufen will und es danach weg schmeißen will, weil es nicht mehr erlaubt ist.

Irgendwie habe ich aber auch gedacht, dass diese Ausnahme nur für Fernfahrer beziehungsweise Berufskraftfahrer gilt. Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe.

Da im gegensatz zum Handy du bei einem cb-funkgerät nicht auf den Bildschirm gucken musst, ist es erlaubt. Es gibt Antennen die keinen Stehwellenabgleich brauchen. Gerade beim Autofahren ist das von vorteil

Nimrox
Fragesteller

Beim Handy muss ich auch nicht auf den Bildschirm kucken. Da muss ich auch nur auf eine Taste drücken. Trotzdem ist es verboten, wenn ich es dafür in der Hand halte. So wie bei den Handmikrofon eines CB-Funkgerätes. Es geht nicht um das auf den Bildschirm kucken sondern um das in der Hand halten.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html

funk ist erlaubt im gegensatz zum handy,du musst ja nur die sprechtaste drücken beim quatschen.die antenne darf bis zu 4m hoch sein vom boden aus gemessen.was dabei wichtig ist sie muss stabil sein und darf nicht seitlich ausschwenken bei kurvenfahrt

Nimrox
Fragesteller

Beim Handy muss ich auch nicht auf den Bildschirm kucken. Da muss ich auch nur auf eine Taste drücken. Trotzdem ist es verboten, wenn ich es dafür in der Hand halte. So wie bei den Handmikrofon eines CB-Funkgerätes. Es geht nicht um das auf den Bildschirm kucken sondern um das in der Hand halten.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html