Gibt es CB-Funk für den PC per Antenne

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt etwas ähnliches:

Free-Radio-Network:

Die Voice-over-IP-Software verbindet sowohl PC Benutzer (PC-User) als auch die Funkstellen (Gateways) in Räumen auf FRN-Servern. Der PC-User benutzt die FRN-Software direkt am PC mit Mikrofon, bei dem Gateway wird der PC über ein Interface mit einem Funkgerät gekoppelt. Das Interface sorgt dafür, dass jeweils der Pegel des Lautsprecherausgangs an den empfindlicheren Mikrofoneingang angepasst wird und die PTT des Funkgeräts über eine COM- oder USB-Schnittstelle getastet wird.

Die Besonderheiten von FRN sind in einer PDF-Datei dokumentiert.

VoIP Gateways , die an das FRN-Netz angeschlossen sind, verfügen über eine größere Reichweite der freien Jedermann Funkgeräte PMR, LPD, Freenet oder CB. Diese Gateways werden an unterschiedlichen Orten aufgestellt und arbeiten im 70cm-Band auf 446 MHz oder LPD auf 433 MHz, im 2m-Band auf 149 MHz oder im 11m-Band auf 27 MHz. Alles, was durch ein Gateway empfangen wird, wird über alle anderen Gateways über das Internet wieder ausgestrahlt. Weitere Informationen findet man auch in dieser PDF-Datei.

https://frn.dc4fs.de/

LostCpt
Fragesteller

Vielen Dank!!

Hallo. Auch wenn die Frage etwas älter ist, gibt es . Und zwar nicht nur über irgendwelche Server, von denen es hunderte gibt und daher nichts wirklich zusammen passt. Es gab mal ein Interface welches man direkt am PC anschliesst, Antenne ran und los. Die Kanäle ( Frequenzen ) wurden per Software eingestellt. Ob sowas noch jemand verkauft, ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Da ist mir nichts bekannt. Ausserdem sollte die Antenne dafür ausser Hauses sein, da die Wände und Fenster zu sehr dämmen. Ich kenne nur die Gerätes für Kfz oder dann Heimstationen.

Ich glaube das geht mit einem SDR Stick