Wohin mit der verflixten CB-Funk-Antenne?

5 Antworten

für SAT-Schüsseln gibt es einen Alu-Winkel den man an die Hauswand schraubt.

Dieser ist natürlich auch für CB - Antennen nutzbar.

Aber erst mit dem Vermieter Abklären, ggf. einen Antennenvertrag schliessen.

55+73

eventuell kannste eine Hauswand in der Nähe als Reflektor benutzen sprich Antenne z.B. Balkon und hoffen dass ihr auch Verbindung bekommt

BurningImpera
Fragesteller

Mhh... ich wüsste leider nicht wie. Insbesondere gibt es keine metallenen Gegenständen wie Balkongeländer, die als Reflektor dienen könnten.

Ich hatte meine DV 27 ( 1/3 oder 1/4  Lambda )  an der metallenen Dachrinne ( Eigenheim ) .

Nachteil war hier die etwas eingeschränkte Masselinie der schmalen Dachrinne.

In einer Mietwhg. führt kein Gespräch am Vermieter vorbei bzgl. Aanbringung an der Dachrinne oder Durchstossbochrung von etwa 10 - 15 mm in das Dachabtteil direkt über Deiner WHG.

Evtl. passt dann ja eine 1/4 - Lambda auf rundem Blech von etwa 1-2 m2 als Massepunkt unter das Dach.

BurningImpera
Fragesteller

Wie gesagt, die Antenne darf nicht auf's Dach, das habe ich mit dem Vermieter abgeklärt. Bohrung an und ggf durch die Hauswand sind aber kein Problem.

D.h. die Antenne muss irgendwie ans Fenster oder die Hauswand. Oder wie meinen? :-/

Parhalia2  17.06.2017, 00:47
@BurningImpera

Wenn das Haus eine entsprechende Firsthöhe im unausgebauten Teil des Dachbodens besitzt, so könnte man sie im Dachboden mal versuchsweise aufstellen. 1/4 Lambda wären dabei in etwa 2,55 m .

Ich würde einen vertikalen Halbwellendipol an die Aussenwand bauen, wenn es Platz hat.

Kannst du nichts auf's Dach stellen und ein Kabel runter führen?

BurningImpera
Fragesteller

Ja, ein 1/2 Dipol wäre auch mein Favorit. Allerdings lässt der Vermieter uns nicht auf's Dach.

Das heißt entweder eine 1/2 Antenne, die einen Meter von der Hauswand weg montiert wird und einen halben Meter über den Dachgiebel hervorragt oder eine Miniboomerang, die unter dem Giebel endet. Ich habe nur Angst, dass ich keine gescheite SWR damit hinbekomme, wenn die Antenne so nah am Dach und an der Wand ist.

Und 4 Kilometer sind in der Stadt eben auch nicht wenig.

kernash  15.06.2017, 15:19
@BurningImpera

Den Abstand musst du nicht unbedingt machen. Du kannst die lambda/4 Leitung nach oben auch schräg  zum Dach führen.

Der Draht muss dann wegen der Kapazität zur Hauswand etwas kürzer als berechnet sein.

Und als Gegengewicht einfach ein lambda/4 Stück nach unten hängen lassen. Wenn es nahe an der Wand ist, muss es auch etwas kürzer als berechnet sein. Da kannst du rumschnippeln bis das SWR stimmt.

kernash  15.06.2017, 15:37
@BurningImpera

PS: Bei einem Halbwellendipol bräuchtest eventuell du einen Balun oder zumindest eine Mantelwellensperre, kannst du auch selber machen aber weisst du ja bestimmt.

BurningImpera
Fragesteller
@kernash

Mhh... Ja, das wäre ein Versuch wert. Mantelwellensperre ist sicherlich kein Problem, mit nem Balun habe ich aber noch nie gearbeitet.

Ich glaube aber so langsam, dass die Wohnsituation echt mies für's Funken ist. Antenne direkt parallel und an der Hauswand, direkt unter dem Dachvorsprung. Noch nie gesehen. :(

eine weitere Alternative wäre eine Bootsantenne, die sind für GFK Boote gebaut, und brauchen somit kein Blech etc. als Fuß!