Kann man über das Internet Funken mit CB Funk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nico,

CB-Funk via Internet ist möglich und legal. Eine Lizenz brauchst Du dafür nicht. Aktive CB-Freunde haben in Deutschland "Gateways" aufgebaut, die auf der einen Seite mit einem CB-Funkgerät und auf der andern Seite mit dem Internet verbunden sind. Im Amtsblatt der Bundesnetzagentur zum Thema CB-Funk sind sogar spezielle CB-Kanäle für den Gateway-Betrieb reserviert.

Sichtworte: CB-Funk, Bundesnetzagentur, TS-Funk, eQSO, FRN

Mehr Infos u.a. auf http://www.dcbo-forum.de

YES! 1 DH (Zweie gehen leider nicht) :)

Die Kanäle sind nicht "reserviert", jedenfalls nicht zur "ausschließlichen" Nutzung durch Gateways. Nach wie vor, sind die Kanäle 1 - 80 für Sprechfunk zugelassen. Komplett. Es wurden lediglich für die Gateways feste Kanäle zugewiesen, um einfach den "ausufernden Wildwuchs" etwas zu kanalisieren, um den reinen Sprechfunkern überhaupt den Betrieb weiter zu ermöglichen. Aber diese Kanäle sind nicht ausschließlich für Gateways reserviert.

Nein, das geht nicht. Fürs Funken benötigst du eine Lizens. Um eine Funklizens zu erhalten, musst du eine Prüfung ablegen. Würde jeder funken können wie er möchte, würde das grosse Probleme sowohl im nationalen, als auch intenationalen Funkverkehr auslösen. (Flugverkehr, Feuerwehr, Polizei ect.)

Wie bekomme ich so eine Funklizens?

@teutonix

Du bist ein Spinner und musst nicht jedem beweisen, dass Du von der Basis keinerlei Ahnung hast.

Zu mir: Ex-SysOp des Knoten Leipzig-Nord DNO403, der dazugehörigen Mailbox DBX403 und meine Wenigkeit, DJS403. Reicht Dir das aus?

Schwachmat!