Cb Funk Sendeleistung hochdrehen?

3 Antworten

Das wird nur ein erfahrener Funktechniker oder Funkamateur abgleichen können. Die Gefahr ist ziemlich groß, dass Du das Gerät so hoffnungslos verstellst, dass Dir selbst das eine Watt nix mehr nützt.

Aber ich habe einen Verdacht: Könnte es sein, dass das verwendete Netzteil einfach nicht genug "Saft" liefert? Schau in der Anleitung des Geräts nach "Leistungsaufnahme" und stell fest wieviel Watt das Netzteil liefert. Das Netzteil sollte etwas mehr Leistung liefern können als die Leistungsaufnahme des Geräts.

Funker762
Fragesteller

Geräte hängen direkt an der batteri und bekommen genug, Leistung, bin selbst Elektriker, kann daher Installationsfehler ausschließen.

ntech  14.03.2021, 12:10
@Funker762

Dann fragt es sich wirklich, wie Du die 3 Watt Sendeleistung gemessen hast. Leistungsmessungen an HF sind nicht ganz trivial. Und natürlich kommt es ganz wesentlich auf die Abstrahleigenschaften der Antenne an. Es gibt den uralten Spruch: "Der beste Verstärker ist eine gute Antenne"

Funker762
Fragesteller
@ntech

Welche mobil Antenne zum schrauben mit einer maximallänge von 1,5m würdet ihr den empfehlen?

Große Reichweite ist die Voraussetzung.

Eminenz1964  19.11.2021, 18:15

Wenn man sich mit Funk auskennt, dann sollte man wissen, das 1 Watt gar nichts bringt. 6db gleich einen S-Wert. Um einen S-Wert zu erreichen braucht man die vierfache Leistung. 1-4-16-64 u.s.w.

ntech  19.11.2021, 18:21
@Eminenz1964

Das ist richtig, Euer Eminenz. Weswegen ich auch auf eine geeignete Antenne nebst peinlich genauer Anpassung hinwies!

Wie hast Du die 3 W ermittelt?

Einem billigen SWR-Messgerät würde ich nicht trauen.

Vernünftig lässt sich dass wenn, dann nur auf einem Funkmessplatz.

Die Erhöhung von 3 W auf 4 W bringt in der Praxis auch keinen wirklichen Vorteil.

Funker762
Fragesteller

Sendeleistung würde gemessen und beträgt nur 3 Watt

SirKermit  14.03.2021, 13:42
@Funker762

Alte Techniker Weisheit, wer musst, misst Mist. Was macht sich so sicher, dass die Angaben des Messgerätes stimmen, evtl. lieben sie im Toleranzbereich des Messgerätes.

Gluglu  15.03.2021, 07:51
@Funker762

Und hier noch einmal die Frage: Wie wurde sie gemessen? Mit einem Kreuzzeigermeßgerät der etwas besseren Art oder mit einem billigen Kästchen, was nur einen Zeiger hat?

Der Abgleich und die Sendeleistungsoptimierung kann nur auf einen Funkmeßplatz vorgenommen werden, dessen Bedienung auch nur von einem Fachmann erfolgen kann. Nach erfolgtem Abgleich und der Überprüfung der Einhaltung der maximalen Nebenaussendung werden die Ferritkerne auch wieder mit Wachs versiegelt.

Drehst Du selbst dran rum und nimmst, wie man aus so mancher "tollen Idee" schon gehört hat, hier eine Glühbirne, wäre das dumm und blauäugig. Nicht selten erzeugt das Gerät dann sehr starke Nebenaussendungen... und wenn diese stören und die Bundesnetzagentur Dich peilen muß, wird es teuer. Du hast dann nicht versehentlich Störungen erzeugt sondern diese durch den Eingriff ins Gerät verursacht. Damit wird der Einsatz in Rechnung gestellt und das ist selten noch im vierstelligen Bereich!