FM beim CB Funk?

5 Antworten

Zuerst einmal: CB-Funkgeräte sind nicht mehr anmelde- und gebührenpflichtig. Diese zeiten sind lange vorbei. Es gibt nur eine Ausnahme, welche Dich aber nur betrifft, wenn Du in bestimmten Grenzregionen Deutschlands wohnst und dort eine Feststation mit einer großen Antenne betreibst.

AM beudetet Amplitudenmodulation. Dies war die erste Möglichkeit, Sprache über Funk zu übertragen, ist technisch am einfachsten zu realisieren und bringt - trotz ggfs niedrigerer Sendeleistung - unter Umständen mehr Funkreichweite. AM kommt bei Rundfunksendern im Frequenzbereich von 0 bis 30 MHz (Lang-/Mittel-Kurzwelle) auch heute immer noch zum Einsatz. Auch der Flugfunk auf UKW arbeitet immer noch mit Amplitudenmodulation.

Bei AM hängt übrigens Deine Signalstärke bei Deiner Gegenstation davon ab, wie laut Du sprichst.

AM kommt heute auch immer noch zum Einsatz - und zwar auf dem Kanal 9. Dort wird AM von den Truckern benutzt.

FM bedeutet Frequenzmodulation und bietet einen wesentlich bessere Verständigungsqualität als AM. Daher wurde das auch für den Rundfunk auf UKW (ab 30 MHz aufwärts eingeführt). FM ist technisch etwas aufwändiger und daher war Frequnzmodulation in früheren zeiten tatsächlich auch teurer.

Wenn Du mit FM funkst, bleibt Dein Funksignal immer gleich stark. Es gibt in der Regel keine Rauscheinbrüche (es gibt Ausnahmen) und ist somit wesentlich angenehmer für die Ohren.

Die deutschen CB-Funkkanäle 1-40 dürfen in AM, FM und SSB (eine Abwandlung von AM, gut für hohe Funkreichweite) genutzt werden.

Die deutschen CB-Funkkanäle 41 bis 80 dürfen ausschliesslich in FM genutzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Das ist eine anderer Betriebsart.

Bei FM wird die Frequenz moduliert, bei AM die Amplitude.

Beide können normal Sprache übertragen.

Bevor die Handynetze für das D und E-Netz aufgebaut wurden, war CB-Funk der einzige Weg, über den Privatnutzer kostengünstig mobil miteinander sprechen konnten, dementsprechend waren die auf der dafür freigegebenen Frequenzenb rund um 27MHz hoffnungslos überlaufen.

Um dieses Problem zu verringen, und noch mehr Sprachkanäle anbieten zu können, wurde der Modulationsart Amplitude-Modulation die 2. Möglichkeit fer Frequenzmodulation hinzugefügt, aber eben auf den für CB freigegebenen Frequenzen, sodass man zuletzt bis zu 80 Kanäle zur Verfügung hatte.

CB auf FM ist NICHT UKW! CB-Geräte sind auch gar nicht dafür gebazt die Rundfunk Frequenzen zu empfangen.

Heute, befreit vom Privat-Gequassel nutzen fast nur noch LKW Fahrer CB-Funk, weil es so, anders als per Handy möglich ist, aktuelle, regonale Verkehrsinfos an alle Kollegen der Umgebung gleichzeitig zu übermitteln, und darum gibt es auch noch aktuelle Neugeräte mit Freisprech-Einrichtung, weil das Mikro in der Hand jetzt auch während der Fahrt verboten ist.

AM und FM ist quasi das, was man am Radio Mittelwelle und UKW nennt. Das CB-Funkgerät hat je nach FTZ-Nr 1 Watt Sendeleistung auf AM und 4 Watt auf FM und ist bei der Post anmeldepflichtig.

Selbstverständlich gibt es da auch Verstärker (Brenner) oder stärkere Funkgeräte. Die benötigen aber eine entsprechende Zulassung und Anmeldung. Brenner an normalen CB-Funkgeräten sind nicht zulässig! Die werden gerne mal mit einem Antennenwagen geortet...

Das Radio nutzt FM (bzw. UKW, was aber gleichbedeutend zu FM ist)

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/ukw/UKW,ukw102.html

Barnim876
Fragesteller

Das heißt, das ich über das CB Funkgerät Radio hören kann?

D4V1D1998  28.06.2021, 12:55
@Barnim876

Wenn du entsprechende Radiofrequenzen anwählen kannst, sollte das möglich sein. In Schleswig-Holstein könnte man beispielsweise 102.9 ausprobieren, um RSH zu empfangen

Barnim876
Fragesteller
@D4V1D1998

Ich habe nur Kanäle von 1 - 40.

Ist das so, das wenn ich beispielsweise Kanal 19 reinmachen, das es der Sender dann ist?

jort93  28.06.2021, 13:01
@Barnim876

FM wird nicht nur für Radio benutzt. Du hast bei einem CB Funkgerät garantiert keine Radio Frequenzen.

D4V1D1998  28.06.2021, 13:01
@Barnim876

Dann solltest du in der Bedienungsanleitung nachsehen, welche Frequenzen von welchem Kanal genutzt werden. Ich halte es dann jedoch für Unwahrscheinlich, dass sich Radiosender mit den Sprachkanälen deines CB-Funk-Gerätes überschneiden.