Warum schlägt das Powermeter von meinem Funkgerät nicht komplett aus?

3 Antworten

Wenn in AM und SSB die volle Sendeleistung raus kommt, dann fürchte ich, dass der FM-Sender Deines Gerätes eine Macke hat! Das ist im Endeffekt die einzig logische Lösung dieses Problems.

Es gäbe noch eine Alternative: Wenn das interne Power-Meter bereits ab dem ersten einschalten nur 5 von 10 Balken anzeigt, dann kann auch die interne Justage des Power-Meters nicht in Ordnung sein bei FM. Aber wenn das von "heute auf morgen" so gekommen ist, dann hat der FM-Sender eine Macke.

Im Endeffekt kannst Du das aber nur mit einem externen Leistungsmessgerät überprüfen um zu sehen, was tatsächlich am Sender-Ausgang herauskommt.

Du kannst das hilfsweise auch mit einem SWR-Meter prüfen in dem Du die Anzeige bei AM mit lautem Pfeiffen als Modulation vergleichst mit dem FM-Träger.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

verreisterNutzer  14.08.2022, 15:43

"Interessantes" Originalteilzitat: ..dass der FM-Sender Deines Gerätes eine Macke hat!

Seit wann haben AM, SSB, FM etc..(also jede Modulationsart für sich genommen) jeweils einen Extrasender bzw. Extra-Sende-Endstufe?

Traveller5712  14.08.2022, 19:13
@verreisterNutzer

Oh man ... soll ich allen Ernstes in einer kurzen Antwort auf eine Frage das Blockschaltbild des TRX durchgehen??? Danach hat der Fragesteller tatsächlich nämlich nicht gefragt.

Wenn Du auf AM gehst hast Du weniger Sendeleistung als bei FM. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Wenn das also nur auf AM so ist, nicht aber bei FM, dann liegt das daran.

Es kann sein, dass das Power-Meter nicht richtig kalibriert ist. Wenn Du wirklich genau wissen willst, wie viel Leistung Das Gerät abgibt, solltest Du Dir ein externes Power-Messgerät kaufen, das Du in die Antennenleitung einschleifst.

WindowsXP2012
Fragesteller

Ok. Aber an dem Powermeter wird sich ohne das Gerät zu öffnen nichts ändern lassen.

Gluglu  14.08.2022, 10:14
@WindowsXP2012

Nein... und Du solltest das Gerät auch geschlossen lassen. Jegliche Modifikation des Geräts führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis!