Funkgerät Albrecht ae 6110 Vox? Reichweite?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Ganz einfach: Deine Antenne taugt nicht und ist viel zu kurz.

Eine alte Funkerweisheit besagt: Eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker. Das SWR ist dabei aber lange nicht alles. Die Antenne muss die Sendeleistung vernünftig abstrahlen.

Und eine 60 cm lange Antenne kann das bei einer Wellenlänge von 11 m einfach nicht leisten.

Beop2021
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Diese Antenne war beim Kauf dabei, ich würde mir aber eine längere Kaufen, wenn es dann ein weitere reichweite hätte (es sollte mindestens. 5 km / am besten 10 km reichweite haben), welche Länge würdest du empfehlen?

Vielen Dank in voraus

emib5  02.05.2021, 21:57
@Beop2021

Die Länge ist nicht alles. ;)

Wo / Wie werden die Geräte genutzt, sind sie eingebaut?

Sind es Mobilgeräte oder Feststationen?

Wo / Wie sind die Antennen montiert bzw. können sie montiert werden?

Beop2021
Fragesteller

Hallo,

Feststation, Sie sind fest eingebaut in (Mähdrescher, Radlader und 4 Traktoren). Werden hauptsächlich zur Kommunikation von Feld zu Feld benötigt (weitestes Feld ca. 10 km von Zuhause).

Wir haben relativ viel Wald, aber kleine Dörfer.

Bisher sind die meisten auf Kotflügel montiert (also kein Masseproblem).

Vielen Dank in voraus

emib5  03.05.2021, 08:44
@Beop2021

Wenn Du sie auf Deinen Maschinen verbaut hast, dann sind es Mobilstationen und keine Feststationen.

Die Montage auf den (hinteren?) Kotflügeln schafft das Problem, dass die Funkwellen durch die Fahrerkabinen etc. abgeschirmt sind.

Die Form der Kotflügel ist auch nicht optimal, was die Masse und die Abstrahlung angeht.

Die Antenne sollte möglichst auf einer ebenen Metallfläche montiert sein und rundherum frei abstrahlen können. Also idealer Weise ist sie mitten auf dem Dach befestigt, wenn das von der Höhe her hinkommt.

Dann sollte es idealer Weise eine Antenne mit Lambda 5/8 sein. Da Mobilantennen immer mechanisch verkürzt sind (z. B. dadurch, dass ein Teil des Antenendrahts auf dem Strahler aufgewickelt ist), ist die Faustformel schon mal, dass die Antenne möglichst lang sein sollte.

Üblicherweise sollte sich da was im Rahmen von ca. 1,20 - 1,60 m finden.

Es gibt Antennen, die die „Verlängerungsspule“ im Fußbereich haben, welche, wo diese eher in der Mitte des Strahlers ist und welche, wo diese im oberen Bereich ist. Von der Abstrahlung haben die Spulen im oberen Bereich zwar ggf. gewisse Vorteile, sie sind mechanisch aber auch anfälliger, wenn man z. B. mal damit irgendwo gegen fährt. Bei landwirtschaftlichen Maschinen würde ich auf Fußspulen setzen.

Beop2021
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Problem ist einen anderen Platz zu finden, weil auf dem Dach wird es zu hoch und auf der Moterhaube sieht es ja doof aus, was anderes wie Kotflügel Hinten bleibt eigentlich nicht.

Die Reichweite von Funkgeräten hängt mehr von der optischen Sichtweite, also der Hindernisfreiheit, als von der Leistung ab... zumindest beim CB-Funk. Was die Leistung angeht: Die liegt bei maximal 4W FM und 1W AM. Andere Stationen dürfen auch nicht mehr Leistung machen... illegaler Betrieb hier nicht berücksichtigt! Was den Empfänger angeht: Mit 1µF bei 20dB ist der Empfänger... sorry... aber relativ taub; da gibt es genügend Geräte, die schon ab 0,5µV empfangen; die sind dann allerdings nicht in der unteren Preisklasse.

Zum Gerät: Wichtig ist, dass das Gerät gut und großflächig auf Masse liegt, also keine Zigarettenanzünderstecker (abnehmen und vernünftig anschließen!). Dann braucht die Antenne ebenfalls guten Massekontakt und sollte die Masse möglichst gleichmäßig rundum haben, wenn sie gleichmäßig in alle Richtungen als Rundstrahler funktionieren soll. Masse ist hier die dreiviertelste Miete (und mehr!). Die für den Mobilfunk effektivsten Antennen sind 5/8Lambda lang. Da das im 11m- Band über 6m wären, sind diese dann gewendelt um etwas kürzer zu werden... ungefähr bei 1,5m.

Das A und O ist bei Deiner Anlage, neben der Technik, aber der Standort. Bei hindernisfreier Sicht kommst Du mit dem Gerät auch 50km und weiter.

Mfg

Das Stehwellenverhältnis SWR beschreibt die Anpassung der Antenne an den Ausgangsverstärker. Solange alle Sender die Original-Antenne benutzen, sollte das SWR dem Datenblatt des Funkgeräts entsprechen. In dem Fall zählt die Sendeleistung. Sobald man an der Antenne rumgepfuscht hat, ist das SWR schlechter. Und wie schlecht, das kannst Du nur mit Spezialgeräten rauskriegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gluglu  02.05.2021, 16:39

Schon etwas daneben denn das Gerät hat keine "Original- Antenne" und es gibt auch kein Stehwellenverhältnis im Datenblatt. Das SWR sollte in der Mitte des genutzten Frequenzbereichs so niedrig wie Möglich sein... idealerweise 1:1. Das von Dir genannte "Spezialgerät zum rauskriegen" nennt sich Stehwellenmeßgerät und ist Standard- Zubehör für CB- Funkgeräte.

emib5  02.05.2021, 16:52

Sorry, aber in was für einer Ausbildung, oder in was für einem Studium hast Du das gelernt?

Das ist von vorne bis hinten falsch.

Das Stehwellenverhältnis gibt das Verhältnis der rücklaufenden zur vorlaufenden (gesendeten) Welle an. Es ist vom Ausgangsverstärker nur insoweit abhängig, dass es von der Frequenz abhängig ist. Bzw. wie die Antenne zur Sendefrequenz passt. Wenn Du eine Antenne mit einem SWR von 1:1,2 hast, dann hat sie dies auf der Frequenz mit jedem Funkgerät. Völlig unabhängig von der jeweiligen Endstufe.

Das AE 6110 ist ein Mobilfunkgerät, das hat keine Original-Antenne. Das hat nur einen Antennenausgang zum Anschluss beliebiger passender Antennen.

Das Gerätedatenblatt hat kein SWR. Es ist vermutlich nur ein maximales SWR angegeben, bis zu dem das Gerät verwendet werden darf.

Was soll dann die Sendeleistung zählen? Wenn ich eine Dummy-Load an das Gerät anschließe habe ich ein ideales SWR. Die Strahlungsleistung geht aber gegen Null.

Da die elektrischen Eigenschaften einer Antenne immer auch von der Montage, dem Montageort und der Umgebung abhängig ist, muss man eine Antenne eigentlich immer Abstimmen, um das beste SWR zu erhalten.

Und ja, dafür braucht man mindestens ein Stehwellenmessgerät.