Kurzwelle Reichweite?

5 Antworten

Unwahrscheinlich ... denn zum einen ist Dein Link kaputt und zum anderen ist es dem Text nach ein Empfänger ;-)

Aber: ES IST TATSÄCHLICH MÖGLICH!

Mit einer Sendeleistung von 5 Watt (sogenannter "QRP-Funkbetrieb" bzw. Funkbetrieb mit kleiner Leistung) sind Abends/nachts im 40-Meter-Band sowohl in Sprache (SSB) als auch mit Morsezeichen oder digitalen Übertragungsbetriebsarten mindestens Europäische Reichweiten möglich. Wichtig ist dabei, dass man eben KEINE "Wurfantenne" verwendet oder diese einfach in die gegend wirft ;-)

Denn wieder immer und überall kommt es darauf an - nämlich:

  1. Wie gut ist Dein Empfänger, wie gut ist der Empfänger der Gegenstation (Emfpangs-Filter)?
  2. Wie gut ist Deine Antenne, wie gut ist die Antenne der Gegenstation (Modell, Aufbauhöhe, Länge, gekürzt/ungekürzt)?
  3. Und natürlich: Wie sind die Funkbedingungen bei Dir, wie sind die Funkbedingungen der Gegenstation. Nur weil es bei Dir wenige Störungen gibt, kann das bei der Gegenstations sich ganz anders anhören.
  4. Schlussendlich: Wie gut sind die athmosphärischen Bedingungen und welche Tages-/Nachtzeit haben wir?

Um es kurz zu machen: Im 20 Meter Band (14 MHz) sind Funkwellen in der Lage, einmal um den ganzen Planeten zu laufen. Sprich: Man kann das, was man gesendet hat, nach einer bestimmten Verzögerungszeit selbst hören (siehe Punkt 4).

Dafür sind natürlich mehr als 5 Watt Sendeleistung und eine "Wurfantenne" notwendig. Aber es soll Dir verdeutlichen, was Kurzwellen-Sendung und -Empfang möglich machen kann.

Aber - um bei Deinen Rahmendebindungen zu bleiben: JA, mehrere hundert Kilometer Reichweise sind mit einem 5 Watt-Sender durchausmöglich im 40-Meter Band (7 MHz). Wichtig: Das gilt nur für die Zeit zwischen Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Das hat etwas mit der Aufladung der die Erde umgebenden Ionosphäre zu tuen, welche dafür sorgt, dass tagsüber alle Frequenzen unter 10 MHz als schwierig bis gar nicht nutzbar betrachtet werden müssen - Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi
JuliusPhiletta
Fragesteller

Hier nochmal ein funktionierender link: https://www.amazon.de/Zerone-Forty-9er-Kurzwellen-Radio-Empf%C3%A4nger-Telegraph/dp/B07F74ZNSD

Es ist tatsächlich ein kleiner CW-Transceiver mit 3 Watt im 40m Band. Danke für die Antwort!

Traveller5712  11.03.2024, 08:38
@JuliusPhiletta

Danke ... der Name kam mir doch gleich bekannt vor. Aber ganz klar: Mit Morsen und 3 Watt kann man auf 40 Meter dennoch hunderte von Kilometern überbrücken ... tatsächlich wichtig ist: DIE ANTENNE.

  1. Sie muss genau abgestimmt sein (sollte kein Problem sein, einfach auf den 7 MHz-CW-Bereich abstimmen)
  2. Sie sollte wenn es irgendwie möglich ist, ungekürzt sein. Sprich: Halbwellen-Dipol oder endgespeister Langdraht. Keine Spulen darin etc.

Ich habe den von dir verlinkten Bausatz jetzt nicht genauer studiert und kann dir nicht sagen, wie gut diese Schaltung im Speziellen wirklich funktioniert.

Aber: Mit 3 Watt in CW, also mit Morsesignalen, schafft man es unter günstigen Bedingungen einmal um die ganze Erde. Sogar in Phonie, also Sprechfunk, sind mit 3W Verbindungen über mehrere tausend Kilometer möglich. Ich hatte erst letzte Woche mit 1 Watt eine einwandfreie Sprechverbindung von Österreich nach Finnland, das sind rund 2000km Luftlinie.

Jetzt kommen wir allerdings zur ominösen "Wurfantenne". Die Frage ist, was du dir darunter konkret vorstellst.
Drahtantennen werden im Amateurfunk sehr häufig genutzt und können hervorragende Antennen sein, es kommt hier jedoch, anders als in manchen anderen Lebensbereichen, tatsächlich auf die Länge an.

Mit einer 50cm langen Antenne sind Funkverbindungen auf Kurzwelle eher nur theoretisch und mit sehr viel Glück möglich. Wenn diese "Wurfantenne" hingegen auch etwas länger sein darf, sagen wir mal, 5 Meter, und du das Ende davon an einem möglichst hohen Punkt befestigst, z.B. auf einem Baum oder auf einer ausziehbaren Stipprute, ist das eine prima Antenne und mit 3 Watt in CW wirst du gute Chancen haben, es auf einen anderen Kontinent zu schaffen.

Der Draht muss natürlich richtig aufgebaut sein, um als Sendeantenne zu funktionieren, einfach ein beliebiges 5m langes Stück Draht direkt am Funkgerät anschließen funktioniert nicht. Entweder der Draht muss auf eine ganz spezielle Weise aufgebaut sein (hier siehst du, wie man so eine Antenne selber baut), oder du brauchst eine kleine Spule, die du zwischen Funkgerät und Antennendraht anschließt, einen sogenannten Balun bzw. Unun. Auch das kann man sich entweder selber bauen oder aber fertig kaufen.

Wie lang die optimale Antenne sein muss, hängt auch von der Frequenz ab. Ich bin jetzt mal vom 10m-Band, also den Bereich knapp unter 30MHz, ausgegangen, weil es da am einfachsten geht. Würdest du z.B. im 40m-Band funken, also bei 7 MHz, sollte die Antenne schon eher 20m lang sein.

Aber das soll ja hier kein kompletter Amateurfunklehrgang werden sondern nur deine Frage halbwegs verständlich beantworten ;-)

Zur Zeit habe wir hohe Sonnenaktivitäten was immer im 10 Jahre Rhytmus passiert.
Die Reichweiten sind zum Teil schon mit 4 Watt von bis zu 10.000 km möglich. Das hängt natürlich auch von der Antenne ab und auch der Lage und dem QRM.
Schau mal hier den Artikel über CB DX Long Distance connections an.

Die Erdoberfläche und die Ionosphäre sind für Kurzwellen reflektierende Flächen, damit kommen Kurzwellen relativ leicht um den Globus herum.

Man kann die Sendeleistung zusätzlich reduzieren, indem man die Trägerwelle (die viel Sendeleistung braucht, aber keine Information überträgt) unterdrückt ("suppressed carrier") und womöglich auch nur eins der beiden "Seitenbänder" (die die Information tragen) sendet ("single side band"). Erfordert aber Schaltungen beim Empfänger, die das Signal wieder vervollständigen.

Im 40 m Band sind bei entsprechenden Ausbreitungsbedingungen auch mit kleiner Leistung mehrere 100 Kilometer Reichweite möglich, insbesondere mit Morsesignalen. Allerdings ist eine "Wurfantenne" suboptimal.

Das im Link genannte Gerät scheint ein Empfäner zu sein, mit diesem Gerät kann niemand senden. Zudem funktioniert der Link nicht.