Bei Baofeng Funkgeräten mehr hören?

1 Antwort

Leider hast Du den Gerätetyp nicht dazu geschrieben.

Aber üblicherweise kann man mit den sich auf dem Markt befindlichen Handfunkgeräten auf VHF in der Regel von 137 bis 175 und auf UHF von 400 bis 480 MHz empfangen. Dies gilt sowohl für digitale (DMR) als auch analoge (FM)-Handfunkgeräte.

Aber keines der Geräte von Baofeng muss sich irgendwo "einloggen". Man stellt die Frequenz ein und hört zu, was sich dort so tummelt ;-)

Allerdings bitte beachten: Es gibt tatsächlich in dem Frequenzbereich nur wenig, was DU mithören darfst:

144-146 MHZ - Amateurfunk
149 MHz - FreeNet Hobbyfunk
430-440 MHz - Amateurfunk
446 MHz - PMR446 Hobbyfunk

Alles andere ist nicht für Deine Ohren bestimmt und darf von Dir nicht empfangen werden. Solltest Du unbeabsichtigt etwas empfangen gilt: Sofort weiterdrehen und niemals darüber reden ;-)

Du kannst bei einem Handfunkgerät übrigens in der Regel den Sender abschalten ("TX inhibt"), so dass Du gar nicht erst in Gefahr gerätst, aus versehen illegal zu senden ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi
LuckyGaming8
Fragesteller

Perfekt danke. Habe ein UV 5R, ein UV 21 Pro und ein BF-H7

Traveller5712  25.02.2024, 18:01
@LuckyGaming8

Ok ... solange Du keine Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst hast, darfst Du mit allen diesen Geräten ausschliesslich empfangen.

LuckyGaming8
Fragesteller
@Traveller5712

Ja, dass ist mir klar. Wie kann ich die PTT Taste sperren? Geht das über chirp oder vlt über das Baofeng Programm?