Radiosignal mit Walkie Talkie stören?

3 Antworten

Diese Art von EMV nennt man Einstrahlung: Das ist dann der Fall, wenn das Signal naher Sender direkt in eine ungenügend abgeschirmte Elektronik einwirken. Deshalb hast Du das auch im Radio gehört.

Wäre es nur so gewesen dass der Sender verschwindet (was auch hier gleichzeitig mit dabei gewesen könnte, aber von der EMV übertroffen wurde), dann nennt man das "Zustopfen": Der Empfänger wird von Teilen eines starken Signals eines in der Nähe befindlichen Senders so übersteuert, dass das kleinere Signal untergeht.

Es wird wohl eine Kombination von Beidem gewesen sein.

Sagen wir es mal so: Dein Radio ist nicht großsignalfest - sprich: Es kann starke Signale in der Nähe nicht ausfiltern und reagiert daher leider ziemlich drastisch, so wie Du es beschrieben hast.

Mal ganz abgesehen davon, dass das Radio eben nicht unbedingt zur Spitzenqualität gezählt werden darf ;-) musst Du Dir keine Sorgen machen: Das ist nur ein Effekt in Der unmittelbaren Umgebung Deines Radios. Niemand ausserhalb Deiner Wohnung wird das empfangen haben.

Damit störst Du auch nur Dich selbst und sonst niemand und brauchst auch keine Sorgen um eventuell illegale Handlungen zu haben ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Von Experte Traveller5712 bestätigt

Minderwertige Empfänger haben eine schlechte elektromagnetische Verträglichkeit.

Auch spielen mitunter bestimmte Gegebenheiten bei der Empfangstechnik vor Ort eine Rolle.

So wirken angeschlossen Leitungen und Kabel gerne ungewollt als Antennen, in dienen Signale aus dem Nahbereich einstreuen und somit stören können.

Gegen letzt genannte Störungen ist jedoch ein Kraut gewachsen.

Etwaige Kabelei kann mit Ringkernen gut gegen EInstrahlungen abgeschirmt werden.

retek10
Fragesteller

Das heißt es wäre hilfreich einen Ferritkern am Kabel anzubringen?

GuenterLeipzig  22.05.2022, 20:17
@retek10

Ja korrekt, es gibt da spezielle Ferritkerne, welche entweder um die Kabelenden geklippt werden können oder auch das Kabel mit und gegen den Uhrzeigersinn gewickelt wird.