Funkgeräte Abhören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Di könntest Dir einfach die gleichen Geräte kaufen. Denn diese sind extrem robust und können auch mal in den Matsch fallen, ohne dabei kaputt zu gehen.

Als eine etwas preisgünstigere Variante gibt es das Motorola T62.

ABER: Im Endeffekt kannst Du JEDER Funkgerät benutzen, welche für die Funkanwendung PMR446 ausgelegt ist und 16 Kanäle zur Verfügng stellt.

Der Markt ist recht groß. Es fällt daher schwer, etwas anderes zu empfehlen, da es solch eine Unmenge an Geräten gibt.

Aber mit einem T62 oder T82 kannst Du nichts falsch machen.

Wenn Du tatsächlich nur hören willst, dann kannst Du Dir auch einen reinen Empfänger kaufen. Ein SCANNER mit dem Mindest-Frequenzbereich 430 bis 450 Mhz reicht vollkommen - oder gar ein SDR-Radio, welches Du an Deinem Computer anschliesst und dann über diesen mithören kannst.

Eine Bitte zum Schluss: Du kannst und darfst die Menschen im zeltlager natürlich "abhören". Aber bitte störe diese nicht und mische Dich nicht per Funk bei denen ein. Also lass sie einfach in Ruhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Das kannst du mit jedem PMR machen es muss nicht das teuerste sein,viel Spass damit.

Das sind PMR-Funkgeräte. Du kannst diese mit (fast) jedem PMR-Funkgerät abhören, natürlich nur sofern es sich reichweitentechnisch ausgeht. In einer Stadt oder im dichten Wald kann u.U. schon nach wenigen hundert Metern Schluss sein, im halbwegs freien Feld bis zu 5km, bei direktem Sichtkontakt (z.B. von Berg zu Berg) ist auch deutlich mehr möglich.

Geräte gibt es wie Sand am Meer, du könntest ebenfalls die Motorola T82 nehmen, sind auch nicht übertrieben teuer. Günstigere Alternative z.B. Retevis RT45.

Auf jeden Fall darauf achten, dass es ein Gerät mit LCD-Display ist, um die CTCSS-Codierung einstellen zu können. Geräte ohne Display, wie z.B. die Retevis RT24 und ähnliche, haben oft fix eingestellte CTCSS-Codes und können daher nur untereinander, aber nicht so ohne weiteres mit anderen Geräten kommunizieren.