Was könnte ich mit diesem Funkgerät alles machen?

3 Antworten

Bei den Walkie Talkies vom Typ Retevis RT24 handelt es sich um günstige lizenzfreie Einsteiger-Funkgeräte im Standard PMR446.

Lizenzfrei bedeutet, dass du zur Nutzung kein Amateurfunkzeugnis oder ein sonstiges Sprechfunkzeugnis haben musst.

Du darfst mit diesen Jedemann-Funkgeräten in Europa legal auf den 16 Kanälen zwischen 446,00625 MHz und 446,19375 MHz senden und empfangen.

Im offenen Gelände liegt die Reichweite bei unter einem Kilometer und im bebautem Gebiet bei knapp 200 Metern. Diese relativ geringe Reichweite liegt an der fest verbauten Antenne und an der Sendeleistung von 0,5 Watt.

Mit dem Programmierkabel kannst du "Unterkanäle" konfigurieren. Dadurch kannst du andere Nutzer der sechzehn PMR446-Kanäle herausfiltern; das bedeutet, dass die anderen immer noch mithören, was du sendest, aber für dich fühlt es sich so an, als gäbe es keine anderen Nutzer in deiner Umgebung.

Ich empfehle dir, deine Walkie Talkies zunächst im unmodifizierten Auslieferungszustand auszuprobieren. So hörst du, auf welchen Kanälen Fahrlehrer den Motorrad-Fahrschülern Instruktionen durchsagen und auf welchen Kanälen das Wachpersonal sich beim Objektschutz verständigt. Einige der unteren Kanäle werden gelegentlich auch für Babyphones genutzt. Auch auf Baustellen, in Gärtnereien und (nach der Pandemie) auf Messen, Events und ähnlichen Großveranstaltungen kommen PMR446-Funkgeräte gelegentlich zum Einsatz.

Die größte Chance, andere Nutzer auf einer der 16 Kanäle zu hören, wirst du haben, wenn nach dem Lockdown wieder Hofpausen in den Schulen stattfinden.

Obwohl die Funkgeräte gemäß Schutzart IPx4 spritzwassergeschützt sein sollen, empfehle ich dir, sie von Feuchtigkeit fern zu halten.

https://youtu.be/wMi6nlKfS8o

Woher ich das weiß:Hobby

Jetzt wieder unter dem alten Namen... ich würde den Hals strecken, den Mund weit auf und das Ding ganz tief reinstecken. Dann mit etwas Wasser schlucken und wir haben endlich Ruhe vor einem uneinsichtigen Dauernörgler!

Liest Du überhaupt Antworten oder willst Du hier im Forum nur provozieren???

Das Ding, was Du da hast, hat keine Empfänger der "alles" kann. Du kannst auch Wouxun- Geräte, die 4m und 2m haben, mittels Programmierkabel glauben lassen, sie können 2m und 70cm... nice to have. Dann schaltest Du auf 70cm und was geht? Nichts, weil es da kein Baugruppe drin gibt, die auch 70cm kann. Warum auch; meinst Du, die schenken Dir das zu Weihnachten?

Das Ding, was Du da hast, ist ein PMR für unter 10€ das Stück. Das, was Du glaubst zu haben, entspricht einem Kenwood BOS- Funkgerät für 800€, das man auf sehr viel programmieren kann und das auch alles dafür drin hat. 9€ zu 800€... merkst Du was. In Deinem Fall sicherlich nicht denn Du hast in den vielen Antworten ja auch schon peinlich wenig kapiert.

Für das, was Du machen willst (abgesehen dem illegalen Abhören), benötigst Du mindestens die kleine Amateurfunklizenz. Die abzulegen benötigst Du aber ein gewisses Wissen, um sie zu bestehen. Deinem Auftreten hier nach zu urteilen würde ich Dir aber eher empfehlen: Wirf das Ding irgendwann weg, wenn Du keine Lust mehr hast, erfolglos damit zu spielen.

Das Gerät ist ein PMR-Gerät an dem du weder etwas umprogrammieren darfst, noch kannst. Die Bundesnetzagentur versteht da keinen Spaß.