Nein, darfst du nicht sofort.

Steht doch in den Bewertungen. bei Amazon.

Dort ist auch erklärt was du vorher zu tun hast, damit du nicht außerhalb des zulässigen Frequenzbereich die Funkgeräte Inbetrieb nimmst.

Bist du dir bereits Sicher,das PMR 446 Funkgeräte nicht die besserer Wahl sein würden?

Airbusteven
Fragesteller

Ich bin noch Schüler und kenne mich daher nicht sonderlich gut mit solchen Dingen aus. Ich würde die Funkgeräte in der Schule benutzen, da wir dort welche benötigen. Alles abgeklärt mit den Lehrern usw. Allerdings habe ich keine Lust, dass da auf einmal die Polizei auftaucht, deswegen frage ich auch. Aber diese Funkgeräte reichen aus, für meine Zwecke zumindest.

Airbusteven
Fragesteller
@acoincidence

Und wenn ich die besagten Funkgeräte, entsprechend der Beschreibung und Anleitungen, umprogrammiere? Dann sollte ich doch auch legal Funken können. Oder?

acoincidence  28.01.2017, 00:47
@Airbusteven

Nur die richtige Frequenz zu wählen, reicht möglicherweise nicht aus. Ich halte PMR (jedermannsfunk) für vorteilhaft  in jeder Hinsicht.

Wenn jemand glaubt das deine Funkgeräte mehr als die erlaubten  0,5 Watt ausstrahlen, dann kann es passieren das dir der Betrieb untersagt wird. Da muss kein peilwagen vorfahren, es reicht schon ein verunsicherter Schulleiter.

Selbst wenn du das Programmierkabel und die Software kaufst, haben die Geräte niemals eine Zulassung laut Amazon Bewertungen.

Klar, die senden auf von der Bundesnetzagentur freigegebenen Frequenzen.

acoincidence  27.01.2017, 05:04

Zweimal falsch!

Abgesehen davon ,das diese Geräte nicht auf der freigegebenen Frequenz programmiert ausgeliefert werden, ist ein Betrieb ohne Lizenz in Deutschland 🇩🇪 VERBOTEN.