Darf ich folgende Walkie Talkies in Deutschland benutzten?

2 Antworten

Die Geräte sind in Europa nicht legal zu betreiben. Laut Anleitung senden sie im 462MHz-Bereich. Dieser Bereich ist in den USA und Kanada als Family Radio Service frei gegeben, in Europa jedoch durch andere Funkdienste belegt. Zwar gibt es hier vergleichbare Bereiche, die legal sind, aber eben auf anderen Frequenzen.

Besteht keine deutsche Zulassung, ist der Betrieb nicht gestattet. Du musst dann mit strenger Bestrafung rechnen. Bei Geräten aus den USA gibt es keine Zulassung für Deutschland. Denn es müsste ein deutsches Zertifikat beiliegen.