Wie ist bei dem "Baofeng BF-88E PMR Funkgerät" die Reichweite (km)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinsen,

Fangen wir mal von Hinten nach Vorne an.

Zulässig sind sie nur für Funkamateure mit "Darf-Schein". Privatpersonen, egal auf welcher frequenz sie programmiert werden, dürfen mit dem Gerät(en) nicht funken, da sie keine Zulassung in der brD besitzen.

Reichweiten hängen sehr stark von der Thopografie ab. In der Stadt, REALISTISCH gesehen, Erdeben, ca. nen Kilometer. Von Hochhaus zu Hochhaus, im 20.ten Stock sind auch sicherlich 50 KM mit den Geräten drin ... auf dem platten Land, vielleicht 5 KM, auf nem Hügel auch ein wenig mehr ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre beruflich und Hobby
huland  03.08.2021, 07:13

Das gilt vielleicht für das BF-888S oder das BF UV5R und Konsorten.

Das BF-88E dürfte legal für jeden zu Nutzen sein. Frequenzbereiche sind erfüllt und die Hardwarevorraussetzungen (feste Antenne, Sendeleistung,...) auch.