Walkie Talkie 1 km in der Stadt?

2 Antworten

Was Dir die Hersteller erzählen und was die Realität hergibt, sind zwei ziemlich unterschiedliche Dinge ;-)

Aber ja: Mit einem Funkgerät aus dem Bereich PMR446 (UHF) kann man 1 Kilometer Distanz überbrücken. Es sollten nicht unbedingt zu viele Häuser dazwischen liegen. Aber es funktioniert.

Wenn Du Auf Nummer Sicher gehen willst, dann empfehle ich Dir allerdings das Funkgerät TEAM TECOM DUO C (Händler-Beispiel: Team Tecom Duo-C PMR/Freenet-Gerät - der Nachfolge - Bei Neuner Funk kaufen (pmr-funkgeraete.de)). Dieses Gerät kann - zusätzlich zum UHF-Bereich auch im VHF-bereich (FreeNet-Hobbyfunk) arbeiten. Dort hat es sogar die doppelte Sendeleistung von der im UHF Bereich.

VHF ermöglicht Dir schon alleine aufgrund der Frequenz eine höhere Reichweite. Die höhere Leistung hilft dann noch mit dazu.

Und der große Vorteil ist: Du kannst mit diesem Gerät problemlos per Knopf zwischen VHF und UHF wechseln, ganz wie es Dir beliebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Bei denen müsste ungefähr 600m bis 1km hinhauen. AnsonAsten digital funk

vasudeva108
Fragesteller

Was heißt digital Funk? Gibt es Beispiel Geräte? Also ich habe gedacht bis 150€ Euro.

vasudeva108
Fragesteller
@reepfine

Ehrlich gesagt unter digital Funk Walkie Talkie finde ich nichts besonderes…magst du mir ein Beispiel nennen?

reepfine  29.09.2022, 00:01
@vasudeva108

MOTOROLA MTP850s Aber bis 150 Euro weiss ich nicht. Da musst du Geräte einfach testeb

verreisterNutzer  29.09.2022, 17:06
@reepfine

@reepfine:

Digitalfunk: Sorry, aber sehr schlechte Empfehlung.

Digitalfunk benötigt mehr effektive Empfangsfeldstärke (stärkeres Signal) als Analogfunk. Was beim Analogfunk "schlimmstenfalls" zu kleineren Rauscheinbrüchen bei durchaus noch verständlicher Gegenstation führt, hat beim Digitalfunk SOFORT heftigste Dropouts, unverständliche Sprachfragmente vergleichbar mit schlechtem Handyempfang ggfs. totalem Verbindungsabbruch als Konsequenz.

Ich selbst habe mehrere Feldversuche mit gleichen Standorten, gleicher Frequenz, identischem Antennengewinn und Sendeleistung mit Digitalfunk und Analogfunk durchgeführt. Wobei das Analogfunkgerät mittels nochmals reduzierter Sendeleistung gegenüber dem Digitalfunkgerät genutzt wurde.

Die ernüchternen Ergebnisse: Rd. 70% und teils noch weniger Reichweite des Digitalfunks! Kein Wunder daß es unter anderem GENAU DESHALB zu immer wiederkehrenden Funkproblemen bei Polizei, Feuerwehr usw. führt, was von politischer Seite "sehr gerne" unter Verschluß gehalten bzw. schön geredet wird.

Im übrigen wird Digitalfunk "sehr gerne" komprimiert um Frequenzkapazität zu sparen. Das Ergebnis ist eine entspr. "sehr pixelig" klingende Modulation. Selbst schmalbandige FM-Analogfunkmodulationen hören sich hier runder und leicht verständlicher an.

P.S. ich "renne" seit Jahrzehnten NUR mit ein paar Funklizenzen der jeweils höchstmöglichen Lizenzklasse herum.