Warum nutzen Polizisten bis heute immer noch Walkie-Talkie anstatt Moderne Smartphone?

12 Antworten

  • man kann mehr als eine Person anfunken
  • Es geht schneller
  • Man kann such funken wenn kein Handyempfang ist
  • Man kann funken wenn das Handynetz überlastet ist (bei Großveranstaltungen)
  • Man muss nicht die Telefonnummer von der anderen Einheit wissen weil es eben an alle geht die denselben Kanal haben
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
  • Handynetz ist nicht überall zuverlässig verfügbar
  • Es muss jedes mal erst eine Verbindung aufgebaut werden
  • Es können keine Funksprüche an alle Empfänger gleichzeitig gesendet werden
  • Handys können leichter abgehört werden
  • Es können keine Funkkanäle gewählt werden um z.B. nur Personen, die gerade am Einsatz beteiligt sind anzufunken.

Die Kommunikation im Einsatz funktioniert völlig anders als beim telefonieren. Mit normalen Handys ist sowas überhaupt nicht umsetzbar.
Außerdem ist die schlechte Sprachqualität wie man sie aus irgendwelchen Fernsehserien kennt schon lange Geschichte.

Einerseits halten die verwendenden Funkgeräte deutlich mehr aus als ein Smartphone.

Anderseits ist die Kommunikation ziemlich einfach, Knopf drücken und schon kann man reden.

Beim Smartphone müsste ich erst schauen wen ich anrufen möchte, wählen, warten bis es bei der Person klingelt und bis die Person abnimmt.

Dazu kann ich per Funk auch mehrere Personen/Einheiten gleichzeitig erreichen.

Weil der Tetra-Funk der BOS mit einem Walkie-Talkie mal so gar nichts zu tun hat.

Mit den heutigen digitalen Funkgeräten kannst mit einer Gruppe sprechen, du kannst auch Einzelruf machen also quasi wie telefonieren, du kannst sogar SDS senden und Daten soll eigentlich auch gehen. Im DMO kannst du damit noch dort kommunizieren wo kein Netz vorhanden ist. In welchem Handynetz kann ich Repeater setzen oder Geateway verwenden?

Dazu funktioniert der BOS-Funk noch wenn die Handynetze längst aufgegeben haben. Von der Sicherheit will ich gar nicht erst reden.

Eventuell erstmal mit dem Problem und den Hintergründen beschäftigen bevor man solche Thesen aufstellt. Ich denke du hast nicht so viel Erfahrung was für Anforderungen an die Geräte bei den BOS gestellt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalfunk_der_Beh%C3%B6rden_und_Organisationen_mit_Sicherheitsaufgaben