Möglichkeit mit Smartphone ohne offizielles Netz zu kommunizieren zB im Notfall?

6 Antworten

tja da hilft dann der Gute alte CB funk oder BOS funk wie behörden und rettungsdienste ihn bis heute verwenden,

die reichweite von den hochgezüchteten sendemasten ist nämlich geringer als man meinen sollte bei 5G sind es dann nur noch ca 1km aufgrund der hohen frequenz.

eine Mobile CB antenne schafft auch mal 30km hand funk geräte ca 5km, stationäre auch mal 100km.

im digital funk ist es auch möglich relay stationen zu verwenden um eine quasi unbegrenzte reichweite zu erzielen.

Nein. Ohne Netzt funktioniert das Handy nicht.

Es gibt Satellitentelefone, die brauchen keinen Handymasten, aber ansonsten wird das schwierig.

Wenn Wifi vorhanden ist kann man mit VoIP kommunizieren.

Walkie talkie - nein

Notruf - ja, wenn ein gsm netz -egal welches- vorhanden ist

skype / Whattsapp - auch da brauchst du ne Telefon Nummer, würde aber ohne Netzabdeckung über wlan gehen

Irgendwie bestimmt. Z.B. in dem man ein eigenes WLan-Netzwerk mit dem Handy aufbaut...

hat jedoch nur eine geringe Reichweite.

Für mehr Reichweite sollte man dann eher Amateurfunker werden...

Einen Notruf kann man immer absetzen, auch wenn keine oder keine gültige SIM-Karte vorhanden ist.

Ein Mobilfunknetz muss aber schon vorhanden sein.