Funkgerät?

3 Antworten

Es gibt drei verschiedene "Jedermannfunkanwendungen" in der BRD, für welche man keine "Lizenz" oder Gehnehmigung benötigt (siehe http://hobbyfunk.de für eine Übersicht).

Ich möchte Dir ganz konkret die folgenden Geräte empfehlen:

RETEVIS RT24V. Diese kosten als Paar mit Ladegerät und Head-Seat etwas über 40 EUR - sind also extrem günstig.

Die Geräte selbst arbeiten im Bereich FreeNet und können daher auf 6 Funkkanälen im Bereich 149 MHz mit 1 Watt senden. Für den preis wirst Du einfach nichts besseres finden. - Beispiel zum Einkauf

Die Geräte selbst werden in einem Video vorgestellt, welches ich Dir ebenfalls empfehlen möchte.

Schlussendlich solltest Du unbedingt zwei längere Antennen mitbestellen. Die mitgelieferten Antennen sind nicht unbedingt für Reichweiten über 1km geeignet (zeigt die Erfahrung). Auch wenn die Antennen festgeschraubt sind (siehe Video) kann man diese problemlos lockern und dann abschrauben.

Als Ersatz empfehle ich Dir daher eine "taktische" Antenne (Beispiel zum Einkauf), welche man zum Empfangen umklappen kann, zum senden aber unbedingt immer in voller Länge verwenden sollte.

Wenn Du noch Fragen hast: Nur heraus damit, gerne auch per PN.

Ansonsten viel Spaß beim zukünftig gemeinsamen Hobby,

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Es gibt Funkgeräte, für die man eine Lizenz benötigt, und solche die jeder frei verwenden darf.

Wie weit wohnt ihr denn auseinander, und wo (Stadt oder ländliche Gegend)?

Für kurze Distanzen von ~1-2km könnt ihr PMR-Funkgeräte nehmen. Die sind lizenzfrei, einfach kaufen und losfunken.

Für etwas größere Distanzen von - je nach Umgebung - ca. 5 bis 50km gibt es CB-Funk, auch das ist für jedermann frei verwendbar, bedarf allerdings eines größeren technischen Aufwandes (große Antenne, idealerweise auf dem Hausdach).

maximilianPaul
Fragesteller
daedag  10.03.2023, 00:12
@maximilianPaul

Zu diesem Funkgerät sei folgendes zu sagen:

  1. Das ist ein lizenzpflichtiges Amateurfunkgerät. Die Verwendung ohne Amateurfunklizenz ist strafbar.
  2. Die Gefahr, als Laie damit andere Funkdienste (insbesondere den Amateurfunk) zu stören und dadurch ernsthafte Probleme zu bekommen ist sehr groß. Im Haus verwendet besteht auch die Gefahr, dass das Funkgerät andere elektronische Geräte stört.
  3. Es gibt Leute, die programmieren derartige Funkgeräte auf PMR- oder Freenetfrequenzen und nutzen es so. Da stört man zwar unter normalen Umständen keine anderen Funkdienste, somit ist das Risiko erwischt zu werden geringer, verboten ist es dennoch.
  4. Die Reichweite ist extrem stark vom Standort abhängig. Von einem hohen Berg aus sind mit diesem Gerät 100km und mehr möglich, in einer dicht bebauten Stadt mit vielen Häuserblocks dazwischen kann auch schon nach 1km Schluss sein. Ob ihr damit eure 4km überbrücken könnt, muss man testen. Es kann klappen oder auch nicht.