Frage von berkearas, 49

baofeng bf888s pmr?

hi leute...

ich möchte mir 3 funkgeräte von baofeng kaufen. model bf888s. nun habe ich gehört das man eine lizenz braucht und es sonst illegal wäre. kann ich mit diesem model auch pmr also ohne lizenz und kostenlos legal benutzen. wenn ja, wie mache ich das ein kabel besorge ich mir auch noch. bitte um hilfe.

Danke im vorraus. LG Berkearas

Antwort
von emib5, 30

Das BF888 ist ein Betriebsfunk bzw. Amateurfunkgerät, welches nicht für PMR verwendet werden darf.

Der Betrieb in Deutschland ist nur für Amateurfunk (mit entsprechender Lizens) zulässig.

Antwort
von Gluglu, 35

Die Geräte fallen in ihrem Frequenzbereich in das 70cm- Band des Amateurfunks. Je nachdem wie die Aufrasterung der Kanäle ist, kannst Du mit Glück einen PMR- Kanal dabei haben aber der Bereich oberhalb liegt im Behördenbereich.

Kurz gesagt: Ohne Amateurfunklizenz und gültiger Rufzeichenzuteilenung darfst Du bestenfalls die Geräte empfangsseitig betreiben aber mit ziemlicher Sicherheit ist selbst das verboten (weil der Frequenzbereich zu weit hoch geht). Sendeseitigt ist jegliches Senden illegal und wird, wenn sie Dich erwischen (beispielsweise wenn Du irgendwo Störungen machst) von ein paar hundert bis einige viele tausend EUR (sollte die Bundesnetzagentur Dich peilen müssen) bestraft werden.

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten