PMR-Funkgerät mit 1,5 Watt (mit Lizenz)?

5 Antworten

Nein, ist verboten. Es gibt keine Lizenz die es erlauben würde auf PMR mit anderen als für diesen Bereich zugelassenen Geräten zu funken. Der Umbau ist auch verboten. Ausnahme: Lizensierte Funkamateure dürfen diese Geräte für Amateurfunkbänder umbauen, aber dann sind es auch keine PMR-Funkgeräte mehr.

JEPP, das ist erlaubt, PMR steht für Private Mobile Radio und ist für die Jedermannfunkanwendung erlaubt! Und zwar auch ohne Lizenz! Aber natürlich nur auf ein erlaubten Frequenzen!

Schmunzi  05.01.2013, 17:58

Sorry, Rechtschreibfehler: auf einer erlaubten Frequenz !!!

Aliha  21.10.2018, 16:41

PMR ist auf 0,5 Watt begrenzt, es ist also verboten.

DH war ein Versehen.

relicthunter  13.07.2019, 22:18

Wie Aliha schon gesagt hat du darfst auf PMR nur mit 0.5 Watt funken egal ob erlaubnis oder nicht man darf nicht mehr als 0.5 Watt haben.

Wenn Du eine Lizenz hast, weist Du, dass du auf Laienfrequenzen (Freenet, CB etc) nur mit Laiengeräten undn entsprechender Leistung unterwegs sein darfst!

Wenn du lizensiert wärst würdest Du solch eine Frage erst gar nicht stellen!

Freenet- und PMR- Funkgeräte sind baumustergeprüfte und für die Allgemeinheit auf den ausgewiesenen und festen Frequenzen zugelassene Geräte, die NUR im unveränderten Zustand dort betrieben werden dürfen.

Solche Geräte darf im unveränderten Zustand jeder betreiben.

Mfg