Kennt jemand ein Funkgerät mit 0,5 Watt Leistung?

3 Antworten

Mit dmr: Nein. Mit maximal 0,5 W auch nicht.

Theoretisch kann man mit einem Amateurfunk-Allbandgerät auf allen Frequenzen dieser Funkdienste funken, darf man aber nicht.

Für CB darfst Du nur zugelassene CB-Funkgeräte verwenden. Für Freenet nur Freenet-Funkgeräte, für PMR nur PMR-Geräte etc.

Die Verwendung programierbarer Amateurfunk oder Betriebsfunkgeräte für Freenet, PMR, SDR etc. ist verboten.

Du kannst ein PMR Gerät nehmen. Das sind die landläufig als Walki Talki bezeichneten kleinen Geräte.Die haben 0,5 Watt Leistung.

https://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk

Es gibt auch alte CB Funkgeräte mit 12 Kanälen und 0,5 Watt.

Z.B. Stabo M12 Stratofon mit 0,5 Watt und 12 AM Kanälen

Leider hast du nicht geschrieben, warum unbedingt 0.5 Watt sein sollten.

So ein Funkgerät wäre relativ teuer, weil die Digitalgeschichte dabei wäre, dann VHF und UHF... und zu guterletzt noch Kurzwelle (CB). Tribander mit Kurzwelle und digital! Sowas lässt sich kaum gewinnbringend verkaufen; die Leute, die sowas wollen, gehen in den Amateurfunk!

MFG

ceti0815  02.10.2016, 22:27

Amateurfunkgeräte müssen nicht teuer sein(36 Euro für ein UKW Duobander sind preiswert) und haben nur selten digitale Modi .Aber es geht an der Frage vorbei. Er hat keine Lizenz !

Gluglu  05.10.2016, 18:05
@ceti0815

Das war die Erklärung weswegen er die Suche danach einstellen kann. Aber Dein Duobander für 36 EUR hat 2m / 70cm und keine Kurzwelle (Knackpunkt). Wenn er all das machen möchte, kommt er nicht drum herum, sich eine Amateurfunk- Lizenz zuzulegen.

Die Frage war halt auch nicht so formuliert dass man rauslesen kann, was er eigentlich will. Vielmehr hörte sich die Frage nach einem "Es würde mich einfach mal interessieren, ob..." an... ohne kontkreten Hintergrund oder einer beabsichtigten Anwendung.