Welches robuste PMR Funkgerät mit AA/AAA Akkus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, PMR-Funkgeräte ohne Akkupack zu finden, wie ich gerade feststelle. Ich denke, da solltest Du Dich mal von einem Experten telefonisch beraten lassen - also einem, der die Dinger alle schon mal in der Hand hatte und nicht einfach so aus dem Übersee-Container heraus verkauft.

Und DIE Experten in Deutschland findest Du unter:

https://pmr446.de

https://pmr-funkgeraete.de

Ich selber hätte im Endeffekt die gleiche Anforderung, aber bei mir müssen die Geräte nicht so stabil sein. Da reicht jedes popelige Billig-PMR-Gerät, solange man Batterien einsetzen kann.

Daher: Telefonier' mal mit diesen beiden Händlern bitte. Sie können Dir sicherlich weiterhelfen.

BackupBone
Fragesteller

LiionPacks sind halt bei der Bedienung und Laufzeit AA Akkus deutlich überlegen. Deshalb tut sich das im Profibereich (wo viele sich auf den eigentlichen Job konzentrieren sollen) kaum mehr ein Hersteller an.

(Liion AA Akkus gibt's inzwischen mit USB Anschluss. ;-) )

Traveller5712  15.01.2022, 14:02
@BackupBone

Sei mir bitte nicht böse, aber ich wollte Dir helfen und keine Aufklärung über Akkus und so weiter haben. Ich halte seit meinem 8. Lebensjahr Funkgeräte in der Hand und weiss daher sehr gut, wovon ich wann spreche.

Ein Gerät, bei dem man die Batterien (egal ob aufladbar ode rnicht) mal eben schnell aus der Hosentasche heraus wechseln kann, hat unendliche Vorteile gegenüber jedem Gerät, welches nur mit Packs betrieben werden kann. Denn in diesem Fall kann ich JEDERZEIT eine Handvoll AA-Batterien einsetzen - und kann dann immer noch weiterarbeiten, wenn jeder andere hektisch nach einer Lademöglichkeit sucht.

Ich habe mit drei Sätzen Alkaline-Batterien eine 10 tägige Safari durch Tanzania mit einer Spiegelreflex-Kamera gemacht - und habe jeden Abend die Damen und Herren gesehen, welche unendliche Adapter- und Steckerorgien in den Camps vollführen mussten, nur um ihre Akkus laden zu können.

BackupBone
Fragesteller
@Traveller5712

Na dann verstehen wir uns ja. :P

Solche Geschichten hab ich hier bei mir beim Wandern mit den ganzen Smartphone Touristen erlebt. Akku leer, kein Empfang, draussen zu hell fürs Display.

Werd mir jetzt wohl ein Midland G9E holen, das ich in nem Shop gefunden hab. Sonderversion ohne LPD.