Albrecht Funkscanner AE75H kein Empfang?

4 Antworten

Dann denken wir mal weiter:

WAS hast Du WO versucht zu empfangen?

WAS hast Du WIE eingestellt um WAS zu empfangen?

Welche Frequenz und Modulationsart war eingestellt (AM oder FM; SSB kann er sicherlich nicht)?

Kann ich zu wenig Frequenzen empfangen? Die Zahlen auf dem Display sind kein elektronisches Würfelspiel sondern zeigen Dir die aktuell empfangene Frequenz an. Man sollte selbstständig in der Lage sein, zu erkunden, wie weit man runter oder rauf kommt. Es soll schon fündige Leute gegeben haben, die haben einfach nur in die Bedienungsanleitung geschaut unter dem Punkt "Technische Daten".

Brauche ich eine andere Antenne: Das können wir Dir natürlich sagen denn wir alle wissen, was Du für eine drauf hast...

Und nachdem Du schon als Nachtrag geschrieben hast, in der Schweiz wäre das Zuhören beim Flugfunk erlaubt nun die Frage, da Du Dir offensichtlich über die abweichende Rechtslage in Deutschland im Klaren bist: Von welchem Standort aus möchtest Du denn den Scanner betreiben?

Könnte auch einfach daran liegen, dass die meisten Funkdienste inzwischen digital übertragen werden, und diese Funk Bänder nicht mehr so genutzt werden, wie es früher üblich war, als dieses Gerät auf den Markt kam.

Pierruno
Fragesteller

Danke. Kennst du ein besseres Gerät?

Jaridien  26.10.2021, 20:31
@Pierruno

Das liegt dann weniger am Gerät, sondern am jeweiligen Standort und welche Antenne man nutzt. Auch mit dem besten Gerät wird du nicht empfangen, wenn du am falschen Ort bist.

Woher sollen wir das wissen wenn du nicht schreibst, was genau du eingestellt hast und was du empfangen möchtest.

Suche mal im Frequenzbereich 87,5 MHz bis 108 Mhz, Modulation FM oder WFM.

Da solltest du in jedem Fall UKW Sender finden.

Pierruno
Fragesteller

Ich werde das morgen versuchen und melde mich nochmals.

Ausser AM und FM gibt es nichts, sofern man das Einseitenband nicht als eigene Sendeart auffasst.

Da Niemand weiß, wo du dich befunden hast, kann Niemand sagen, ob du dich am falschen Ort befunden hast, oder deine Antenne unzureichend war.

Woher ich das weiß:Hobby
Pierruno
Fragesteller

Ich war zuerst im Haus. Dann bin ich in den Garten. Jedoch hat beides nicht viel gebracht. Ich denke ich muss an einen höher gelegenen Ort

ronnyarmin  26.10.2021, 20:35
@Pierruno

Da Niemand weiß, wie hoch die Häuser um den Garten herum sind, und wie hoch der Ort überhaupt liegt, kann man dazu nichts sagen.

Gluglu  27.10.2021, 06:00
@Pierruno

Irgendwie fast schon lustig das Versteckspiel... aber gut: In der Nähe welcher Stadt in welchem Land befindet sich denn der geheimnisvolle Ort namens "Garten"?