Wie viele Frequenzen empfängt ein Radio?

4 Antworten

Hängt davon ab, wie genau sich die Frequenz einstellen lässt. Lerne mal ein wenig Physik (Strahlen, Wellen) und HF-Technik. Auf die dritte Stelle hinter dem Komma kommt es bei UKW übrigens nicht an.

Das Radio empfängt theoretisch unendlich viele Frequenzen: Alles zwischen üblicherweise 87,5 und 108MHz. Man stellt das am Tuner- Drehknopf ein und je nach Position des internen Drehkondensators wird empfangen. Dabei wird es nie exakt die gleiche Frequenz sein aber das macht nichts solange man innerhalb der 300kHz Bandbreite ist, in der der Sender sendet.

Kwalliteht  09.10.2022, 23:24

Radio mit Dreko ... sowas gibt es noch?

Gluglu  10.10.2022, 20:03
@Kwalliteht

Die Dinger wurden nicht verboten als die Kapazitätsdiode rauskam. Jeder Röhrenradio hat das sowie Radios bis Mitte der 80er. Und diese Geräte haben den Vorteil dass an ihnen so wenig kaputt gehen kann dass die auch sehr langlebig und damit auch nachhaltig sind.

Kwalliteht  10.10.2022, 20:04
@Gluglu

Bekannt. Bei mir sthet auch noch eine Röhrenkiste herum. Mit der experimentiert mein Sohn mit seiner Gitarre herum.

Das Radio empfängt nur die Frequenz, die du einstellst. Es kann aber viele Frequenzen empfangen Im Normalfall reicht der empfangbare Frequenzbereich von 87,9 bis 108 Mhz. Ganz früher reichte er sogar nur bis 100 Mhz.

Zwischen 88 Mhz und 90 Mhz liegen folgende Frequenzen:

88,0

88,1,

88,2,

88,3,

88,4,

88,5,

88,6,

88,7,

88,8 ,

88,9,

90,0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Genauigkeit beträgt etwa 1000 Hertz, also hast du das schon ziemlich richtig getroffen.