Kann ich ein analoges Radio so verändern, dass ich damit Frequenzen zwischen 80 und 86 MHz empfangen

7 Antworten

Kann man schon. Wenn mans NICHT richtig macht, wird die Empfangsempfindlichkeit deutlich schlechter. Richtig heißt, man muß alle Elemente, nämlich Spulen und Kondensator-Trimmer in der richtigen Richtung verstellen. "Alle" heißt folgendes: Wenn es mehrere Eingangskreise gibt müssen die parallel abgeglichen werden. Deshalb unbedingt in kleinen Schritten vorgehen. Übrigens ist die Bandbreite von normalen FM-Radios so groß, daß man u. U. mehrere Stationen gleichzeitig hört. Polizei und Feuerwehr sendet mit Schmalband-FM - vorläufig. Demnächst wird digitalisiert, dann geht abhören sowieso nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Hallo

Du hast meistens auch noch einen Filter gleich hinter der Antenne, einfach mal Kondensator und Spule an der Stelle überbrücken. Achso ja könnte nicht legal sein.

MFG Nucuu

als laie bestimmt nicht. die radiofrequenzen sind festgelegt.

Ja, in einem gewissen Bereich kann man die Frequenz verschieben, aber Du möchtest bestimmt den Polizeifunk oder den Feuerwehrfunk hören, dann ist das kein bestimmunggemäßer Gebrauch des Radios mehr!

WernerTX  15.05.2015, 02:07

Man hört eh nicht wirklich interessante Informationen. Das was wichtig ist, wird entweder zwischen 244 und 264 Mhz gesendet, oder per Handy weitergegeben.

Mit einem kleinen Schraubenzieher an zwei Schräubchen drehen. Viel Spaß beim Suchen...

weckmannu  17.04.2009, 11:06

wenn man am falschen Schräubchen dreht, funktioniert das Radio nicht mehr.

WernerTX  15.05.2015, 02:14
@weckmannu

Für UKW gibt es nur 2 Schräubchen, viel falsch machen kann man da nicht.....man dreht ja auch nur in 1/4 Umdrehungen und kurbelt nicht daran herum wie ein Berserker.