Passende Antenne für Albrecht AE355 Funkscanner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du suchst ist eine breitbandige Antenne.

Die klassische „rundstrahlende“ und somit auch „rundumempfangende“ breitbandige Antenne ist eine sogenannte Discone-Antenne.

Rundstrahler sind Richtantennen aber eigentlich immer in den Empfangsleistungen unterlegen. Wenn es Dir also zusätzlich auch noch auf einen hohen Wirkungsgrad bzw. eine möglichst hohe Verstärkung der Antenne ankommt, dann brauchst Du eine breitbandige Richtantenne. Das wäre dann eine Logarithmisch-Periodische Antenne (auch Logper oder log periodic) auf einem Mast mit Antennenrotor.

Wobei eine Logper von der Leistung natürlich schlechter ist, als eine gleichgroße Richtantenne, die engbandiger ist.

Lennart2006
Fragesteller

Ich danke dir, für die Antwort. Selbst für mich als Laie war alles leicht nachvollziehbar und verständlich. Den Stern hast du dir verdient.

Es gibt keine passende Antenne für "Alle der möglichen Frequenzen"; zumal Du auch nur CB- Funk, PMR, Freenet und Amteurfunk empfangen und zuhören darfst. Alle anderen Frequenzen, ausgenommen Radio natürlich, sind Dir für den Empfang verboten.

Dein Scanner empfängt von Kurzwelle bis in den VHF/UHF Bereich. Dafür gibt es keine Universalantenne. Entweder du brauchst für jedes Band eine gesonderte, oder du gibst dich mit einer Kompromissantenne wie beispielsweise einer Discone zufrieden. Maximale Empfangserfolge wirst du damit aber nicht erreichen.